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Umsetzung des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit

eBook
ISBN/EAN: 9783346171238
Umbreit-Nr.: 9319672

Sprache: Deutsch
Umfang: 14 S., 0.54 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 20.05.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,1, Hochschule RheinMain - Wiesbaden Rüsselsheim Geisenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Qualitätsmanagement, kurz QM, in der sozialen Arbeit und der Frage, wie und unter welchen Umständen und Voraussetzungen Qualitätsmanagement im dritten Sektor umgesetzt werden kann. Dabei werden die Begriffe "Qualität", "Management", "Qualitätsmanagement" und "Qualitätssicherung" definiert. Darauf folgt ein kurzer Einblick in die Entstehung des Qualitätsmanagements. Anschließend werden die rechtlichen Grundlagen zurQualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit aufgezeigt und danach die Qualitätsmanagementkonzepte DIN EN ISO 9000, das EFQM-Modell und Benchmarking beschrieben. Im Anschluss wird die Anwendung der genannten QM Modelle auf die soziale Arbeit verdeutlicht und Vorrausetzungen für ein effektives Qualitätsmanagement in sozialenEinrichtungen mithilfe einer Bewertungsmatrix erläutert. Abschließend folgt das Fazit, in dem die Fragestellung beantwortet wird.Die Soziale Arbeit setzt sich seit Mitte bis Ende der 1990er Jahre mit dem Thema Qualität auseinander, um ihr Vorgehen zu verantworten und im Bereich der Effektivität zu belegen. Zudem sollen soziale Einrichtungen Strukturen und Prozesse schaffen, die zur Qualitätsverbesserung führen. Eine Orientierung im Bereich Qualitätsmanagement bieten den Institutionen unterschiedliche Qualitätsmanagementsysteme wie beispielsweise die Normenreihe DIN EN ISO 9000 oder das EFQM-Modell. Das steigende Interesse an Qualitätsmanagement resultiert unter anderem aus der wachsenden öffentlichen Kritik an der unzureichenden Qualität im dritten Sektor, die auf die immer knapper werdenden finanziellen Mittel der öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen zurückzuführen sind. Seit Ende der 1980er Jahre existieren gesetzliche Regelungen, die sich mit der Qualitätsentwicklung und Qualitätsprüfung in sozialen Einrichtungen auseinandersetzen.