Detailansicht

Zur Geschichte des Schleiers in der Performance

Loïe Fuller, Lady Hamilton, Robert Rauschenberg, Rebecca Horn
ISBN/EAN: 9783330513198
Umbreit-Nr.: 1122993

Sprache: Deutsch
Umfang: 232 S.
Format in cm: 1.4 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 14.01.2017
Auflage: 1/2017
€ 45,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Der Performance-Korper aus Kunstkleid und Performer wird in den Arbeiten von Loie Fuller vergleichend zu Lady Hamilton, Robert Rauschenberg und Rebecca Horn ahnlich interpretiert. Verstanden wird diese Verbindung wie eine Collage aus Bewegungen, die den weissen Schleier als Dispositiv in Szene setzten. Der weiss inszenierte Schleier als primares Bewegungselement wird in diesem Buch zu einem epochenubergreifenden Vergleichspunkt. Bei Lady Hamiltons Attituden, Loie Fullers Serpentinentanz, Robert Rauschenbergs Pelican und Rebecca Horns Installationen der 1970er Jahre dient der Schleier einer erweiterten, kunstlerischen Korperbewegung. In den vier gewahlten Kunstwerken scheint der Korper durch den Schleier neu definiert zu werden. Die Analyse konzentriert sich auf die Bildentstehung im Wechselverhaltnis zwischen dem sich bewegenden Korper, dem bewegenden Schleier und dem bewegten Bild in der Performancekunst. Das durch die Bewegung erzeugte Bild und das bewegte Bild der einzelnen Kunstwerke (als Auffuhrung, Attitude, Tanz, Theater, Film, Installation, Video) werden unter dem ikonologischen Aspekt miteinander verbunden und in diesem Buch analysiert.
  • Autorenportrait
    • Valeria Bürdel-Strazzeri, Dipl. Kunsthistorikerin: zweisprachiges Studium (Deutsch / Französisch) der Kunstgeschichte, Bildanthropologie und Soziologie an der Universität Fribourg, Schweiz. Parlamentsführerin im Bundeshaus Bern und Kommunikationsassistentin in der Kunsthalle Fri Art Fribourg, Schweiz.