Detailansicht

Gespräche im Religionsunterricht

Einblicke - Einsichten - Potenziale, Religionspädagogik innovativ 45
ISBN/EAN: 9783170381667
Umbreit-Nr.: 324364

Sprache: Deutsch
Umfang: 532 S.
Format in cm: 2.6 x 23.4 x 15.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 23.02.2022
Auflage: 1/2022
€ 49,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker und Dr. Daniel Bertram forschen und lehren Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Kassel, Dominic Fröhle ist Grundschullehrer in Münster.