Detailansicht

Kompendium Unterstützte Kommunikation

eBook
ISBN/EAN: 9783170360600
Umbreit-Nr.: 8256566

Sprache: Deutsch
Umfang: 427 S., 7.63 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 13.11.2019
Auflage: 1/2019


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 34,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Over the past 30 years, augmented and assisted communication (AAC) has made tremendous advances in theory, research and practice and it is now an important part of professional work in many educational, therapeutic and medical fields. This compendium summarizes these developments and, using a new approach, provides systematic access to the various topics and fields of work in AAC. In addition to basic theoretical positions, the areas of language development and AAC, diagnosis in AAC, intervention and participation, literacy (acquisition of written language), care structures and quality assurance, as well as research and evaluation, are differentiated on the basis of the current state of research and knowledge. The compendium is designed as a study textbook for education and further education. With its consistent focus on the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), social participation and inclusion, it provides a bridge between the educational and medical-therapeutic professions involved.
  • Kurztext
    • In den letzten 30 Jahren hat sich Unterstutzte Kommunikation in Theorie, Forschung und Praxis enorm weiterentwickelt und ist mittlerweile in vielen padagogischen, therapeutischen und medizinischen Arbeitsbereichen wichtiger Bestandteil professioneller Arbeit. Das Kompendium fasst diese Entwicklungen zusammen und ermoglicht durch eine neue Konzeption einen systematischen Zugang in die verschiedenen Themen- und Arbeitsfelder der UK. Neben theoretischen Grundpositionen werden die Bereiche Sprachentwicklung und UK, Diagnostik in der UK, Intervention und Teilhabe, Literacy (Schriftspracherwerb), Versorgungsstrukturen und Qualitatssicherung sowie Forschung und Evaluation auf Basis des aktuellen Forschungs- und Wissensstandes ausdifferenziert. Das Kompendium ist als Studienbuch fur die Aus- und Weiterbildung konzipiert und baut mit seinem durchgangigen Fokus auf ICF, soziale Teilhabe und Partizipation eine Brucke zwischen den padagogisch und medizinisch-therapeutisch beteiligten Professionen. Jens Boenisch ist Professor an der Universitt zu Kln und Leiter des Forschungs- und Beratungszentrums fr Untersttzte Kommunikation (FBZ-UK). Stefanie K. Sachse ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitt zu Kln und am FBZ-UK.
  • Autorenportrait
    • Jens Boenisch is a professor at the University of Cologne and Director of the Research and Consulting Centre for AAC (FBZ-UK). Stefanie K. Sachse is a research assistant at the University of Cologne and FBZ-UK.