Detailansicht

Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern

eBook
ISBN/EAN: 9783170320864
Umbreit-Nr.: 5596461

Sprache: Deutsch
Umfang: 153 S., 6.59 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 12.09.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 22,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Lehrpersonen sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlässe hierfür können vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fühlen sich hierfür jedoch häufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritätspersonen etc.).Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise für diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema "Coaching mit Schülerinnen und Schülern" und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlässe von Schülerinnen und Schülern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlösung im Coachingprozess.
  • Kurztext
    • Lehrpersonen sollen Schulerinnen und Schuler nicht nur unterrichten, sie sollen u. a. auch beraten. Die Anlasse hierfur konnen vielseitig sein - sei es, wenn Stress und Leistungsdruck den Alltag belasten oder wenn Lernblockaden den Schulerfolg erschweren. Lehrpersonen fuhlen sich hierfur jedoch haufig nicht hinreichend ausgebildet. Sie geraten immer wieder in Rollenkonflikte (sie sind zugleich Lehrende, Erziehende, Autoritatspersonen etc.). Coaching als eine spezifische Form der Beratung eignet sich in besonderer Weise fr diesen schulischen Kontext. Das Grundziel von Coachings ist die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Selbstverantwortung. Der Band bietet theoretisch sowie empirisch abgesichertes Handlungswissen zum Thema&quote;Coaching mit Schlerinnen und Schlern&quote; und veranschaulicht dieses an konkreten Beispielen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Beratungsanlsse von Schlerinnen und Schlern, der konstruktive Umgang mit Rollenerwartungen an Lehrpersonen und die Schritte zur Problemlsung im Coachingprozess.
  • Autorenportrait
    • Dr. Christoph Wiethoff ist Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Miriam Stolcis ist dort im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.