Detailansicht

Kreativitäts- und Innovationsmanagement

eBook - Von der kreativen Idee zur Innovation
ISBN/EAN: 9783170311084
Umbreit-Nr.: 2667628

Sprache: Deutsch
Umfang: 270 S., 7.80 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 14.07.2021
Auflage: 1/2021


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 39,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Kreativität ist zum Leitbild von Wirtschaft und Gesellschaft avanciert: Mitarbeiter, Führungskräfte, Unternehmen und ganze Branchen müssen kreativ sein, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Kreativität ist dabei kein lebensfernes Konzept, sondern soziale Praktik, unternehmerischer Prozess und persönliche Eigenschaft in einem. Menschen sind jeden Tag kreativ, sie gestalten phantasievoll, lösen Probleme und schaffen Neues.Das Buch lenkt den Kreativitätsdiskurs auf jene Aspekte, die wesentlich dafür sind, dass Kreativitätspotenziale tatsächlich genutzt werden können. Wirtschaftliche und organisatorische Aspekte von Kreativität und Innovation werden in verständlicher Weise dargestellt. In der Art eines Zwiebelmodells wird Kreativität ausgehend vom Individuum über Entstehungsorte und soziale Einbindung bis hin zu organisationalen Prozessen schrittweise analysiert, um ein möglichst umfassendes Bild von Kreativität zu erhalten. Dadurch gewinnt der Leser einen Überblick über Theorien, Methoden und die praktische Handhabung der Kreativität.
  • Kurztext
    • Kreativitat ist zum Leitbild von Wirtschaft und Gesellschaft avanciert: Mitarbeiter, Fuhrungskrafte, Unternehmen und ganze Branchen mussen kreativ sein, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Kreativitat ist dabei kein lebensfernes Konzept, sondern soziale Praktik, unternehmerischer Prozess und personliche Eigenschaft in einem. Menschen sind jeden Tag kreativ, sie gestalten phantasievoll, losen Probleme und schaffen Neues. Das Buch lenkt den Kreativittsdiskurs auf jene Aspekte, die wesentlich dafr sind, dass Kreativittspotenziale tatschlich genutzt werden knnen. Wirtschaftliche und organisatorische Aspekte von Kreativitt und Innovation werden in verstndlicher Weise dargestellt. In der Art eines Zwiebelmodells wird Kreativitt ausgehend vom Individuum ber Entstehungsorte und soziale Einbindung bis hin zu organisationalen Prozessen schrittweise analysiert, um ein mglichst umfassendes Bild von Kreativitt zu erhalten. Dadurch gewinnt der Leser einen berblick ber Theorien, Methoden und die praktische Handhabung der Kreativitt.
  • Autorenportrait
    • Oliver Mauroner ist Professor für Zukunftsorientiertes Management im Mittelstand an der Hochschule Mainz.