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Schülermitverantwortung

Förderschulen und inklusive Schulen erfolgreich gestalten, Basis Material Geistige Behinderung, Lernschwierigkeiten, BAsis MAterial Geistige Behinderung - Lernschwierigkeiten
ISBN/EAN: 9783170287471
Umbreit-Nr.: 7624138

Sprache: Deutsch
Umfang: 190 S., 8 Fotos
Format in cm: 1.3 x 23 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 04.11.2015
Auflage: 1/2016
€ 35,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Das Lernen von Mitverantwortung ist Bildungsaufgabe der Schule. Schüler lernen dadurch, sich auch außerhalb der Schule am öffentlichen Leben zu beteiligen und ihre Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Diesen Anspruch haben die klassischen Förderschulen genauso wie inklusive Schulen. Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist dieser Weg beschwerlich, verlangt ihnen schulische Mitverantwortung doch ein enormes Engagement und erforderliche Kompetenzen ab. Für dieses Themenfeld beschreibt das Buch förderliche Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen. Es legt seinen Schwerpunkt vor allem auf die Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen der Schülermitverantwortung dieses Schülerkreises. Einflüsse der Hauptakteure Schülervertreter, Verbindungslehrer und Schulleitung werden verdeutlicht und in einen Zusammenhang gestellt. Im Sinne von Inklusion, Normalisierung und Gleichstellung berücksichtigt das Buch auch die Übernahme von Mitverantwortung nichtbehinderter Schülervertreter für ihre behinderten Mitschüler.
  • Kurztext
    • Das Lernen von Mitverantwortung ist Bildungsaufgabe der Schule. Schüler lernen dadurch, sich auch außerhalb der Schule am öffentlichen Leben zu beteiligen und ihre Rechte und Pflichten wahrzunehmen. Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist dieser Weg beschwerlich, verlangt ihnen schulische Mitverantwortung doch ein enormes Engagement und erforderliche Kompetenzen ab. Das Buch beschreibt für dieses Themenfeld förderliche Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen. Schwerpunkt ist die Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen der Schülermitverantwortung. Einflüsse der Hauptakteure Schülervertreter, Verbindungslehrer und Schulleitung werden verdeutlicht und in einen Zusammenhang gestellt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Ute Schütte unterrichtet an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung sowie geistige Entwicklung. Dr. Werner Schlummer lehrt am Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung an der Universität zu Köln.