Detailansicht
Kooperation in sozialen Organisationen
eBook - Grundlagen und Instrumente der Teamarbeit
ISBN/EAN: 9783170280595
Umbreit-Nr.: 7554519
Sprache:
Deutsch
Umfang: 244 S., 17.34 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 12.03.2009
Auflage: 1/2009
E-Book
Format: MobiPocket
DRM: Digitales Wasserzeichen
- Zusatztext
- Arbeitsteilige Gesellschaften setzen auf gelingende Kooperation und Teamarbeit. Dem Anspruch steht jedoch auch in sozialen Diensten allzu oft ein ernüchternder Arbeitsalltag gegenüber. Dieses Lehrbuch stellt im ersten Teil arbeits-, organisations- und sozialpsychologische Grundlagen von Kooperation und Teamarbeit vor. Der Spezifik sozialer Dienstleistungen als Emotions- und Interaktionsarbeit wird dabei ein besonderer Stellenwert gegeben. Der zweite Teil behandelt Methoden zur Verbesserung von Kooperation und Teamarbeit und geht auf Praxisfragen gelingender Kooperation ein. Das Buch bietet Praxisbeispiele, Fragen zur Selbstüberprüfung und weiterführende Literaturhinweise.
- Autorenportrait
- Prof. Dr. Hans-Jürgen Balz ist Dozent für Psychologie an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Prof. Dr. Erika Spieß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Organisations- und Wirtschaftspsychologie der LMU München.