Detailansicht

Die Formen des pädagogischen Handelns

Grundriss der Pädagogik - Erziehungswissenschaft 32 - Urban-Taschenbücher 692
ISBN/EAN: 9783170257719
Umbreit-Nr.: 6370938

Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Format in cm: 1.7 x 18.5 x 11.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 18.12.2014
Auflage: 2/2015
€ 24,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Das Erziehen ist eine soziale Praxis mit ihr eigenen Konventionen und Regeln, Methoden und Verfahrensweisen. Um sie zu verstehen und sinnvoll auszuüben, braucht man wie in anderen Praxen ein fundiertes Wissen davon, in welchen Formen, auf welchen Wegen und mit welchen Methoden sich die Aufgaben und Zwecke der Erziehung verwirklichen lassen. Die Formen des pädagogischen Handelns werden in dieser Einführung systematisch erfasst und in ihrer Funktion für unterschiedliche pädagogische Situationen ausgewiesen. Dazu wird zunächst der Begriff des pädagogischen Handelns systematisch geklärt, historisch erläutert und in seiner ihm eigentümlichen Grundform expliziert. Diese Grundform wird dann in den elementaren und den komplexen Formen des pädagogischen Handelns weiter entfaltet; auf das methodisch organisierte pädagogische Handeln wird anschließend ebenso eingegangen wie auf die Großformen der Erziehung.
  • Kurztext
    • Um die soziale Praxis des Erziehens zu verstehen und sinnvoll auszuüben, braucht man ein fundiertes Wissen davon, in welchen Formen, auf welchen Wegen und mit welchen Methoden sich die Aufgaben und Zwecke der Erziehung verwirklichen lassen. Die Formen des pädagogischen Handelns werden in diesem Buch systematisch erfasst und in ihrer Funktion für unterschiedliche pädagogische Situationen ausgewiesen. Dazu wird zunächst der Begriff des pädagogischen Handelns systematisch geklärt, historisch erläutert und in seiner ihm eigentümlichen Grundform expliziert. Diese Grundform wird dann in den elementaren und den komplexen Formen des pädagogischen Handelns weiter entfaltet.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Klaus Prange lehrte Allgemeine Pädagogik an der Universität Tübingen. Prof. Dr. Gabriele Strobel-Eisele lehrt Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.