Detailansicht

Entwicklung, Lernen und Förderung der Jüngsten

eBook
ISBN/EAN: 9783170243040
Umbreit-Nr.: 8494690

Sprache: Deutsch
Umfang: 132 S., 0.84 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 29.07.2015
Auflage: 1/2015


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 19,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe "KinderStärken" aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet. Dieser Band widmet sich der Entwicklung, dem Lernen und der Förderung der Jüngsten. Er zeigt aus entwicklungspsychologischer Perspektive die immensen Selbstbildungspotenziale auf, welche in der biologischen Ausstattung des jungen Kindes enthalten sind. Gleichzeitig geht es um die Frage der Passung von Lern- und Entwicklungsumwelten: Wie können kindliche Bedürfnisse nach sicherer Bindung, Peerinterkation und Spiel auf anregende, nicht überfordernde Weise sichergestellt werden? Der Band richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis sowie an Eltern.
  • Kurztext
    • Kinder verfugen fur die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten uber enorme Starken, die es durch Familie, Peers sowie padagogische Fach- und Lehrkrafte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu starken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe&quote;KinderStarken&quote; aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Ubergang in die weiterfuhrende Schule in zehn Banden kritisch und differenziert beleuchtet. Dieser Band widmet sich der Entwicklung, dem Lernen und der Forderung der Jungsten. Er zeigt aus entwicklungspsychologischer Perspektive die immensen Selbstbildungspotenziale auf, welche in der biologischen Ausstattung des jungen Kindes enthalten sind. Gleichzeitig geht es um die Frage der Passung von Lern- und Entwicklungsumwelten: Wie konnen kindliche Bedurfnisse nach sicherer Bindung, Peerinterkation und Spiel auf anregende, nicht uberfordernde Weise sichergestellt werden? Der Band richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis sowie an Eltern.
  • Autorenportrait
    • Professor Dr. Petra Völkel forscht und lehrt an der Evangelischen Hochschule Berlin mit den Schwerpunkten Grundlagen der Entwicklungspsychologie/Klinischen Psychologie und Elementarpädagogik.