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Behinderung und Anerkennung

Behinderung, Bildung, Partizipation 2, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik 2
ISBN/EAN: 9783170196315
Umbreit-Nr.: 974828

Sprache: Deutsch
Umfang: 320 S., 1 s/w Foto
Format in cm: 1.7 x 24 x 17
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 16.04.2009
Auflage: 1/2009
€ 32,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Das Enzyklopädische Handbuch der Behindertenpädagogik ''Behinderung, Bildung, Partizipation'' tritt mit dem Anspruch auf, das Gesamtgebiet der Behindertenpädagogik hinsichtlich ihrer konstitutiven Begriffe, Aufgaben und Problemstellungen, Konzepte und Handlungsansätze darzustellen. Dabei wird der grundlegende, auf aktuellen Wissensbeständen beruhende Forschungs- und Entwicklungsstand der Disziplin aus interdisziplinärer Perspektive berücksichtigt. Getragen von einem Bildungsverständnis, das Bildung als Möglichkeit zur selbst bestimmten Lebensführung, zur umfassenden Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe betrachtet, werden in 10 Bänden mit mehr als 400 Einzelartikeln die Grundfragen nach Bildung und Partizipation angesichts behindernden Bedingungen geklärt. Im Mittelpunkt von Band 2 steht die Kategorie Behinderung, die durchgängig in der Perspektive von ''Partizipation und Anerkennung'' unter sozial- und kulturwissenschaftlichen, ethischen und rechtlichen Aspekten betrachtet wird. Die Auseinandersetzung mit grundlegenden Dimensionen von sozialer und personaler Anerkennung, aber auch historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen von Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen, zeichnen ein fundiertes sozial- und humanwissenschaftliches Bild von Behinderung als sozialer Konstruktion. Eine vergleichbar interdisziplinäre sowie kompakte Bestandsaufnahme und Diskussion humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor.
  • Kurztext
    • Der Band stellt die unterschiedlichen theoretischen und praktischen Perspektiven für die Realisierung von Partizipation und Anerkennung in den Mittelpunkt. Dies beinhaltet eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit "Behinderung", die Aufnahme ethischer und rechtlicher Problemebenen und Debatten, die Diskusion von grundlegenden Dimensionen von sozialer und personaler Anerkennung sowie historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen der Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen. Eine vergleichbar interdisziplinäre Bestandsaufnahme humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Markus Dederich lehrt ''Theorie der Pädagogik und Rehabilitation bei Behinderung'' an der Universität Dortmund. Prof. Dr. Wolfgang Jantzen lehrte ''Allgemeine Behindertenpädagogik'' an der Universität Bremen.