Detailansicht

Pädagogik für Kinder- und Jugendliche in schwierigen Lern- und Lebenssituationen

Heil- und Sonderpädagogik
ISBN/EAN: 9783170196018
Umbreit-Nr.: 1415278

Sprache: Deutsch
Umfang: 324 S., 36 Fotos, 22 Tab.
Format in cm: 1.7 x 23.2 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 26.04.2007
Auflage: 1/2007
€ 29,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Anzahl schulaversiver und schulversagender Kinder ist in den letzten zehn Jahren beunruhigend gestiegen. Die Lernbehindertenpädagogik ist hier aufgefordert, nicht nur den Ursachen dafür nachzugehen, sondern auch neue pädagogische Konzepte auszuarbeiten, die der Lern- und Lebenssituation der Kinder gerecht wird. Das Buch beschäftigt sich zunächst mit den Ursachen, Faktoren und Bedingungen von Lernbeeinträchtigungen angesichts erschwerter Lebens- und Lernsituationen und sich überlagernder Entwicklungsrisiken. Neben der Förderdiagnostik stehen dann vor allem neue pädagogisch-didaktische Ansätze zur Gestaltung schulischer Lernprozesse und konkrete Anregungen zur veränderten Gestaltung von Unterricht im Mittelpunkt.
  • Kurztext
    • Die Anzahl schulaversiver und schulversagender Kinder ist in den letzten zehn Jahren beunruhigend gestiegen. Die Lernbehindertenpädagogik ist hier aufgefordert, nicht nur den Ursachen dafür nachzugehen, sondern auch neue pädagogische Konzepte auszuarbeiten, die der Lern- und Lebenssituation der Kinder gerecht wird. Das Buch beschäftigt sich zunächst mit den Ursachen, Faktoren und Bedingungen von Lernbeeinträchtigungen angesichts erschwerter Lebens- und Lernsituationen und sich überlagernder Entwicklungsrisiken. Neben der Förderdiagnostik stehen dann vor allem neue pädagogisch-didaktische Ansätze zur Gestaltung schulischer Lernprozesse und konkrete Anregungen zur veränderten Gestaltung von Unterricht im Mittelpunkt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Karin Salzberg-Ludwig und Dr. Eberhard Grüning sind wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sonderpädagogik der Universität Potsdam.