Detailansicht

Marketingcontrolling

Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz, Edition Marketing, Kohlhammer Edition Marketing
ISBN/EAN: 9783170184046
Umbreit-Nr.: 1665520

Sprache: Deutsch
Umfang: 516 S.
Format in cm: 3.2 x 21.5 x 14.4
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 21.06.2007
Auflage: 1/2007
€ 29,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Angesichts der wachsenden Bedeutung von wertorientierter Unternehmensführung, Markenwert und Controlling wächst der Druck von Management und Kapitalmärkten, auch Marketing "messbar" zu machen. Ziel muss es sein, die Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) sämtlicher Marketingprozesse und -instrumente sowie der damit verbundenen Budgets sicherstellen und ausweisen zu können. Dabei muss auch die Anschlussfähigkeit an das Unternehmenscontrolling gewährleistet werden. Das vorliegende Lehr- und Nachschlagewerk stellt die für Praxis, Lehre und Forschung wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter, geschlossener Form dar. Unter Berücksichtung von aktuellen Entwicklungen und Trends wird ein konsistentes, wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrollingkonzept vorgestellt. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis des Marketing, Kontrolle der Marketinginstrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marketingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert.
  • Kurztext
    • Dieses Lehr- und Nachschlagewerk stellt die in Wissenschaft und Praxis wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrolling in kompakter und geschlossener Form dar. Der Autor bietet dabei erstmals eine wissenschaftliche Fundierung des Themenkomplexes unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und Trends. Es werden mit der problembezogenen Informationsversorgung, der Unterstützung der Marketingplanung, der Marketingüberwachung (Kontrollen und Audits), den Koordinationsfunktionen sowie der Organisation und Integration in das Gesamtcontrolling besonders praxisrelevante Teilgebiete behandelt.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Sven Reinecke ist Dozent an der Universität St. Gallen und leitet das Kompetenzzentrum "Marketing Performance Management" am dortigen Institut für Marketing und Handel. Dipl.rer.com. Simone Janz, M.A., ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an diesem Institut.