Detailansicht

Mediendidaktik

eBook - Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote, De Gruyter Studium
ISBN/EAN: 9783110456912
Umbreit-Nr.: 8507064

Sprache: Deutsch
Umfang: 558 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 05.03.2018
Auflage: 5/2018


E-Book
Format: EPUB
DRM: Adobe DRM
€ 64,95
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt. Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. pädagogische Anliegen zu lösen und "Bildung in der digitalen Welt" zu ermöglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen können.</p><p>Videos und Tools sind auf der<a href="https://mediendidaktik.info/">Autorenwebsite</a> verfügbar.</p><p><strong></strong></p><p><strong>Prof. Dr. Michael Kerres</strong></p><p>leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme "Educational Media" und "Educational Leadership".</p>
  • Kurztext
    • Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft, die damit einhergehenden Veranderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingefuhrt. Angelegt wird eine interdisziplinare Sicht - an der Schnittstelle zwischen Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt, wie digitale Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden konnen. Dazu wird das Vorgehen der gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben, das darauf abzielt, Bildungsprobleme bzw. padagogische Anliegen zu losen und &quote;Bildung in der digitalen Welt&quote; zu ermoglichen. Diese 5. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollstandig uberarbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool zur Verfugung, mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und auswerten lassen konnen. Videos und Tools sind auf der Autorenwebsite verfugbar. Prof. Dr. Michael Kerres leitet das Learning Lab der Universitat Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter ist er verantwortlich fur die Online-Studienprogramme &quote;Educational Media&quote; und &quote;Educational Leadership&quote;.
  • Autorenportrait
    • <p><strong>Michael Kerres</strong>, Universität Duisburg-Essen</p>