Detailansicht

Ganzheitliches Reporting als Management-Instrument

eBook - Ein kennzahlenbasierter Ansatz zur Nachhaltigkeits-Implementierung, De Gruyter Studium
ISBN/EAN: 9783110436884
Umbreit-Nr.: 8517560

Sprache: Deutsch
Umfang: 522 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 11.04.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: EPUB
DRM: Adobe DRM
€ 37,95
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p></p><p>Hohe Wettbewerbsintensität, Kostenbelastung und Preisdruck: Neben der Sicherstellung ökonomischer Vorteilhaftigkeit muss unternehmerisches Handeln zunehmend auch gesellschaftlich akzeptiert und ökologisch verträglich sein. Die Anforderungen an das betriebswirtschaftliche Instrumentarium wachsen entsprechend und somit auch die Ansprüche an ein unternehmerisches Reporting: Interne und externe Empfänger erwarten relevante, flexibel und zeitnah verfügbare Informationen.</p><p></p><p>Im vorliegenden Buch erfolgt neben der Darstellung zentraler Basis-Zusammenhänge eine gezielte Verknüpfung des Reportings mit einer transparenten Kennzahlenanalyse und einem entscheidungsorientierten Controlling. Wesentliche Einflussfaktoren (wie z. B. die Internet-Nutzung, vielfältige Visualisierungsformen, Verhaltensphänomene im Reporting) werden in ihren Auswirkungen eingebunden.</p><p></p><p>Eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Profit Center-Ansatzes und seine Kombination mit der Nachhaltigkeits-Implementierung im Sinne der drei Dimensionen Profit People Planet" zu Sustainability Balanced Scorecards zeigt das Eignungspotenzial eines ganzheitlichen, flexibel gestaltbaren Reportings als Management-Instrument.</p><p></p><p>Ein zahlengestütztes Fallstudien-Beispiel ermöglicht die gedankliche und zugleich rechnerisch-konkrete Reporting-Umsetzung mit mehr als 170 Fragen, die sich auf einen Zeitraum von fünf Perioden beziehen und sich an den spezifischen Interessenlagen interner und externer Adressaten (Stakeholder) orientieren.</p><p></p><p>Mit diesem gleichermaßen konzeptionell wie anwendungsnah ausgerichteten Reporting-Buch sind vor allem (potentielle) Sender" wie auch Empfänger" der unternehmerischen Berichterstattungspraxis angesprochen. Das Buch wendet sich daher ebenso an Dozenten als auch an Bachelor- und Master-Studierende der Wirtschaftswissenschaften in Präsenz- und Fernstudiengängen:</p><p></p><ul><li>Anschauliche Darstellung der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und innovativer Reporting-Formen</li><li>Über 170 aussagefähige Profile zu ökonomischen, sozialen und ökologischen Kenngrößen</li><li>Modular aufgebaute Fallstudie (also auch in kleineren Teilen einsetzbar) mit Lösungshinweisen zu allen der mehr als 170 Fragen</li><p></p></ul>
  • Kurztext
    • Hohe Wettbewerbsintensitt, Kostenbelastung und Preisdruck: Neben der Sicherstellung konomischer Vorteilhaftigkeit muss unternehmerisches Handeln zunehmend auch gesellschaftlich akzeptiert und kologisch vertrglich sein. Die Anforderungen an das betriebswirtschaftliche Instrumentarium wachsen entsprechend und somit auch die Ansprche an ein unternehmerisches Reporting: Interne und externe Empfnger erwarten relevante, flexibel und zeitnah verfgbare Informationen. Im vorliegenden Buch erfolgt neben der Darstellung zentraler Basis-Zusammenhnge eine gezielte Verknpfung des Reportings mit einer transparenten Kennzahlenanalyse und einem entscheidungsorientierten Controlling. Wesentliche Einflussfaktoren (wie z. B. die Internet-Nutzung, vielfltige Visualisierungsformen, Verhaltensphnomene im Reporting) werden in ihren Auswirkungen eingebunden. Eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Profit Center-Ansatzes und seine Kombination mit der Nachhaltigkeits-Implementierung im Sinne der drei Dimensionen Profit People Planet&quote; zu Sustainability Balanced Scorecards zeigt das Eignungspotenzial eines ganzheitlichen, flexibel gestaltbaren Reportings als Management-Instrument. Ein zahlengesttztes Fallstudien-Beispiel ermglicht die gedankliche und zugleich rechnerisch-konkrete Reporting-Umsetzung mit mehr als 170 Fragen, die sich auf einen Zeitraum von fnf Perioden beziehen und sich an den spezifischen Interessenlagen interner und externer Adressaten (Stakeholder) orientieren. Mit diesem gleichermaen konzeptionell wie anwendungsnah ausgerichteten Reporting-Buch sind vor allem (potentielle) Sender&quote; wie auch Empfnger&quote; der unternehmerischen Berichterstattungspraxis angesprochen. Das Buch wendet sich daher ebenso an Dozenten als auch an Bachelor- und Master-Studierende der Wirtschaftswissenschaften in Prsenz- und Fernstudiengngen: Anschauliche Darstellung der betriebswirtschaftlichen Zusammenhnge und innovativer Reporting-Formen ber 170 aussagefhige Profile zu konomischen, sozialen und kologischen Kenngren Modular aufgebaute Fallstudie (also auch in kleineren Teilen einsetzbar) mit Lsungshinweisen zu allen der mehr als 170 Fragen
  • Autorenportrait
    • <p><strong>Prof. Dr. Hans-Ulrich Krause</strong> (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)</p>