Detailansicht

Mensch und Gesellschaft zwischen Natur und Geschichte

eBook - Zum Verhältnis von Philosophischer Anthropologie und Kritischer Theorie, ISSN
ISBN/EAN: 9783110433449
Umbreit-Nr.: 8486812

Sprache: Deutsch
Umfang: 357 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 19.12.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: EPUB
DRM: Adobe DRM
€ 164,95
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Im Forschungszusammenhang zur historischen Philosophischen Anthropologie (Scheler, Plessner, Gehlen, Portmann, Blumenberg u.a.) fehlt es kurioserweise bis heute an einer systematischen Interpretation der<em>Ästhetiken</em>, die diese Tradition hervorgebracht hat, wenn man darunter im engeren Sinn Theorien der Künste und des Künstlerischen und nicht, weiter gefasst, ausdrucksphilosophische Lehren von der aisthesis des Menschen versteht. Dieses Buch zielt auf eine eingehende Bestandsaufnahme der historischen Positionen der Philosophischen Anthropologen auf dem Feld der Theoretisierung des Ästhetischen einschließlich einer Archäologie der Einflüsse und Effekte, die diese Ästhetikentwürfe in den Kunst-, Literatur- und Filmwissenschaften gezeitigt haben. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen, prominente Theoreme der Philosophischen Anthropologie (Schelers Lehre von den Ausdrucks- und Darstellungsfunktionen der Kunst, Plessners Hypothese von der exzentrischen Positionalität des Menschen, Gehlens Topos der Kommentarbedürftigkeit der Avantgarde, Jonas und Blumenbergs Formel des<em>homo pictor</em> usw.) für eine Beschreibung moderner ästhetischer Praktiken und ihrer wissenschaftlichen Explikationen, die selbst keinen expliziten Bezug zur Philosophischen Anthropologie vorweisen, fruchtbar zu machen.</p>
  • Kurztext
    • Im Forschungszusammenhang zur historischen Philosophischen Anthropologie (Scheler, Plessner, Gehlen, Portmann, Blumenberg u.a.) fehlt es kurioserweise bis heute an einer systematischen Interpretation der Asthetiken, die diese Tradition hervorgebracht hat, wenn man darunter im engeren Sinn Theorien der Kunste und des Kunstlerischen und nicht, weiter gefasst, ausdrucksphilosophische Lehren von der aisthesis des Menschen versteht. Dieses Buch zielt auf eine eingehende Bestandsaufnahme der historischen Positionen der Philosophischen Anthropologen auf dem Feld der Theoretisierung des Asthetischen einschlielich einer Archaologie der Einflusse und Effekte, die diese Asthetikentwurfe in den Kunst-, Literatur- und Filmwissenschaften gezeitigt haben. Daruber hinaus wird der Versuch unternommen, prominente Theoreme der Philosophischen Anthropologie (Schelers Lehre von den Ausdrucks- und Darstellungsfunktionen der Kunst, Plessners Hypothese von der exzentrischen Positionalitat des Menschen, Gehlens Topos der Kommentarbedurftigkeit der Avantgarde, Jonas' und Blumenbergs Formel des homo pictor usw.) fur eine Beschreibung moderner asthetischer Praktiken und ihrer wissenschaftlichen Explikationen, die selbst keinen expliziten Bezug zur Philosophischen Anthropologie vorweisen, fruchtbar zu machen.
  • Autorenportrait
    • <p><strong>T. Ebke</strong>,<strong>S. Edinger</strong>,<strong>R. Yos</strong>, alle Universität Potsdam, und<strong>F. Müller</strong>, FU Berlin.</p>