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Rechtliche Risiken autonomer und vernetzter Systeme

eBook - Eine Herausforderung
ISBN/EAN: 9783110431520
Umbreit-Nr.: 8521583

Sprache: Deutsch
Umfang: 382 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 21.03.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: EPUB
DRM: Adobe DRM
€ 89,95
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • <p>Dieses Buch untersucht die Softwarekrise "neuer Art", die derzeit im Spannungsfeld wichtiger Entwicklungslinien der Softwaretechnik entsteht: der Virtualisierung sowie dem Übergang von der Automation zur Autonomik. Neue Generationen intelligenter Werkzeuge und Systeme sollen sich zukünftig eigenständig, autonom, via Internet vernetzen, sich wechselnden Einsatzbedingungen anpassen und Entscheidungen dabei situationsabhängig auf die eigenen Ziele ausrichten können und zwar ohne direkte menschliche Mitwirkung. Die Technologie der Autonomik umfasst z. B. Logistiksysteme in Häfen, autonome Kraftfahrzeuge und Roboter. Ausgehend von den technologischen Grundlagen behandelt das Buch die wesentlichen rechtlichen Aspekte, die durch neue Technologien, wie etwa virtualisierte Netzstrukturen, und die Autonomie kooperativ-intelligenter Softwareagenten entstehen. Es stellt sich die Frage, ob die Handlungen und Entscheidungen von vernetzten Systemen und intelligenten Softwareagenten dieselbe rechtliche Qualität haben wie die einer natürlichen oder juristischen Person? Was bedeutet die Autonomie von Softwareagenten für die gegenwärtigen rechtlichen Regelungen für Verschulden und Haftung? Zeichnen sich neue Haftungsstrukturen ab?</p>
  • Kurztext
    • Dieses Buch untersucht die Softwarekrise &quote;neuer Art&quote;, die derzeit im Spannungsfeld wichtiger Entwicklungslinien der Softwaretechnik entsteht: der Virtualisierung sowie dem bergang von der Automation zur Autonomik. Neue Generationen intelligenter Werkzeuge und Systeme sollen sich zuknftig eigenstndig, autonom, via Internet vernetzen, sich wechselnden Einsatzbedingungen anpassen und Entscheidungen dabei situationsabhngig auf die eigenen Ziele ausrichten knnen und zwar ohne direkte menschliche Mitwirkung. Die Technologie der Autonomik umfasst z. B. Logistiksysteme in Hfen, autonome Kraftfahrzeuge und Roboter. Ausgehend von den technologischen Grundlagen behandelt das Buch die wesentlichen rechtlichen Aspekte, die durch neue Technologien, wie etwa virtualisierte Netzstrukturen, und die Autonomie kooperativ-intelligenter Softwareagenten entstehen. Es stellt sich die Frage, ob die Handlungen und Entscheidungen von vernetzten Systemen und intelligenten Softwareagenten dieselbe rechtliche Qualitt haben wie die einer natrlichen oder juristischen Person? Was bedeutet die Autonomie von Softwareagenten fr die gegenwrtigen rechtlichen Regelungen fr Verschulden und Haftung? Zeichnen sich neue Haftungsstrukturen ab?
  • Autorenportrait
    • <p><strong>Prof. Dr. Stefan Kirn</strong>(Universität Hohenheim, Stuttgart);<strong>Prof. Claus D. Müller-Hengstenberg</strong> (Universität Hohenheim, Stuttgart)</p>