Detailansicht

Lesefreunde, Ausgabe 2004, B Br HB MV Sc SCA Th, Gs

4, Lesebuch mit Hör-CD, Lesefreunde. Lesen - Schreiben - Spielen. Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen - Ausgabe 2004
ISBN/EAN: 9783060808243
Umbreit-Nr.: 1823218

Sprache: Deutsch
Umfang: 184 S., 70 Min., zahlr. Abb.
Format in cm: 1 x 27 x 18.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.11.2006
€ 19,95
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Konzeption Die Lesefreunde* bauen auf Meine Fibel auf;* stehen im Verbund mit Sprachfreunde und Umweltfreunde, können aber auch eigenständig eingesetzt werden;* sind abgestimmt auf die KMK-Bildungsstandards - alle Standards wurden berücksichtigt und den Kapiteln zugeordnet;* schulen die Lesefähigkeiten der Kinder und ermöglichen zahlreiche Leseerfahrungen;* üben verschiedene Methoden zur Texterschließung und vermitteln Hilfen zur Präsentation von Texten. 16 Seiten mehr! In jedem Kapitel gibt es* ein Lesetraining, das die in den Bildungsstandards geforderten Kompetenzen systematisch übt,* ein Lesemagazin, das für Motivation sorgt und gleichzeitig das Lesen trainiert. Auf jeder Seite finden sich* Aufgabenstellungen, die den jeweiligen Bildungsstandard konsequent einbeziehen, und* Fußzeilen, in denen die jeweiligen Bildungsstandards sowie die zur Seite gehörige Arbeitsheftseite stehen. Entwicklung von Lesestrategien Die Lesetraining-Seite am Anfang eines Kapitels offeriert verschiedene Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten - die Kinder können passende Hilfen auswählen. Jeder Tipp wird zusätzlich durch eine erklärende Zeichnung unterstützt. Vielfältige Aufgabenstellungen unter jedem Lesetext vertiefen das Lesetraining und bauen systematisch die Kompetenzen bis zum Ende der vierten Klasse auf. Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz In jedem Kapitel greift eine Doppelseite Lesemagazin die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen sowie Witze, Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen das genaue Lesen. Die Kinder üben zu dekodieren und zu segmentieren. Die Freunde-Seite am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes, soziales Lernen. Gestaltung* Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft Sinneinheiten zu erfassen.* Farbige Hervorhebungen wörtlicher Rede geben Übungsimpulse.* Erklärungen schwieriger Wörter in einer Fußnote erleichtern das Textverständnis.* Gekennzeichnete Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.* Illustrationen und Fotos helfen, die Texte zu verstehen und zu antizipieren.* Detektiv und Hund geben Tipps und fordern zum Erzählen, Schreiben und Spielen mit Sprache auf. Arbeitshefte mit Lernstandserhebungen - passgenau zum Lesebuch* Die Arbeitshefte sind eng auf das Lesebuch abgestimmt.* Sie fördern systematisch die Lesekompetenz durch Berücksichtigung aller Bildungsstandards.* Jedem Arbeitsheft liegen achtseitige Lernstandserhebungen bei. Handreichungen für den Unterricht Mit Kopiervorlagen zur Differenzierung und Diagnose sowie Hör-CD. Hier finden die Lehrer/innen außerdem* eine ausführliche Konzeptionsbeschreibung,* zu jedem Kapitel eine Übersichtsseite, die auch Hinweise zu den jeweiligen Bildungsstandards enthält,* Unterrichtsvorschläge zu den Lesebuchseiten,* Kopiervorlagen zum handlungs- und produktionsorientierten Arbeiten sowie* Informationen zu Internetseiten und weiterführender Literatur. Differenzierungsmaterial - mit CD-ROM Mit editierbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM und Lösungen. Zusätzliche Kopiervorlagen zu den Bereichen Sprache und Lesen gibt es jeweils in drei Differenzierungsstufen. Lesefreunde- Ausgabe 2004 baut auf Meine Fibel auf. Das Lesebuch steht im Verbund mit Sprachfreunde und Umweltfreunde, kann aber auch eigenständig eingesetzt werden. Konzeption Textauswahl und -aufbereitung sind der Entwicklung von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz der Kinder verpflichtet. * Entwicklung von Lesestrategien: Impulse und Aufgabenstellungen sowie der Lesefaden auf der zweiten Umschlagseite helfen den Kindern, sich Texte selbstständig zu erschließen.* Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz: Lesefreunde ist betont übungsintensiv angelegt, sodass die Kinder sich lesend mit den Texten auseinandersetzen. Mit besonderer Sorgfalt ist der Übergang von einem Schuljahr zum nächsten gestaltet. Das ...
  • Kurztext
    • Informationen zur Reihe: Konzeption Die Lesefreunde* bauen auf Meine Fibel auf;* stehen im Verbund mit Sprachfreunde und Umweltfreunde, können aber auch eigenständig eingesetzt werden;* sind abgestimmt auf die KMK-Bildungsstandards - alle Standards wurden berücksichtigt und den Kapiteln zugeordnet;* schulen die Lesefähigkeiten der Kinder und ermöglichen zahlreiche Leseerfahrungen;* üben verschiedene Methoden zur Texterschließung und vermitteln Hilfen zur Präsentation von Texten. 16 Seiten mehr! In jedem Kapitel gibt es* ein Lesetraining, das die in den Bildungsstandards geforderten Kompetenzen systematisch übt,* ein Lesemagazin, das für Motivation sorgt und gleichzeitig das Lesen trainiert. Auf jeder Seite finden sich* Aufgabenstellungen, die den jeweiligen Bildungsstandard konsequent einbeziehen, und* Fußzeilen, in denen die jeweiligen Bildungsstandards sowie die zur Seite gehörige Arbeitsheftseite stehen. Entwicklung von Lesestrategien Die Lesetraining-Seite am Anfang eines Kapitels offeriert verschiedene Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten - die Kinder können passende Hilfen auswählen. Jeder Tipp wird zusätzlich durch eine erklärende Zeichnung unterstützt. Vielfältige Aufgabenstellungen unter jedem Lesetext vertiefen das Lesetraining und bauen systematisch die Kompetenzen bis zum Ende der vierten Klasse auf. Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz In jedem Kapitel greift eine Doppelseite Lesemagazin die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen sowie Witze, Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen das genaue Lesen. Die Kinder üben zu dekodieren und zu segmentieren. Die FreundeSeite am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes, soziales Lernen. Gestaltung* Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft Sinneinheiten zu erfassen.* Farbige Hervorhebungen wörtlicher Rede geben Übungsimpulse.* Erklärungen schwieriger Wörter in einer Fußnote erleichtern das Textverständnis.* Gekennzeichnete Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.* Illustrationen und Fotos helfen, die Texte zu verstehen und zu antizipieren.* Detektiv und Hund geben Tipps und fordern zum Erzählen, Schreiben und Spielen mit Sprache auf. Arbeitshefte mit Lernstandserhebungen - passgenau zum Lesebuch* Die Arbeitshefte sind eng auf das Lesebuch abgestimmt.* Sie fördern systematisch die Lesekompetenz durch Berücksichtigung aller Bildungsstandards.* Jedem Arbeitsheft liegen achtseitige Lernstandserhebungen bei. Handreichungen für den Unterricht Mit Kopiervorlagen zur Differenzierung und Diagnose sowie Hör-CD. Hier finden die Lehrer/innen außerdem* eine ausführliche Konzeptionsbeschreibung,* zu jedem Kapitel eine Übersichtsseite, die auch Hinweise zu den jeweiligen Bildungsstandards enthält,* Unterrichtsvorschläge zu den Lesebuchseiten,* Kopiervorlagen zum handlungs- und produktionsorientierten Arbeiten sowie* Informationen zu Internetseiten und weiterführender Literatur. Differenzierungsmaterial - mit CD-ROM Mit editierbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM und Lösungen. Zusätzliche Kopiervorlagen zu den Bereichen Sprache und Lesen gibt es jeweils auf drei Differenzierungsstufen. Informationen zur Reihenausgabe: Lesefreunde Ausgabe 2004 baut auf Meine Fibel auf. Das Lesebuch steht im Verbund mit Sprachfreunde und Umweltfreunde, kann aber auch eigenständig eingesetzt werden. Konzeption Textauswahl und -aufbereitung sind der Entwicklung von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz der Kinder verpflichtet. * Entwicklung von Lesestrategien: Impulse und Aufgabenstellungen sowie der Lesefaden auf der zweiten Umschlagseite helfen den Kindern, sich Texte selbstständig zu erschließen.* Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz: Lesefreunde ist betont übungsintensiv angelegt, sodass die Kinder sich lesend mit den Texten auseinandersetzen. Mit besonderer Sorgfalt ist der Übergang von einem Schuljahr zum nächsten gestaltet. Das erste Kapitel enthält im