Detailansicht

Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch - Förderausgabe - 6. Schuljahr

Inklusion: für erhöhten Förderbedarf - Schulbuch, Doppel-Klick, Förderausgabe, 6. Schuljahr
Naumann, Isabelle/Angel, Margret/König, Martina u a
ISBN/EAN: 9783060630035
Umbreit-Nr.: 6222075

Sprache: Deutsch
Umfang: 264 S.
Format in cm: 1.5 x 26.6 x 19.7
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 25.08.2013
€ 25,50
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • KonzeptDie Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/-innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:differenzieren bis zum Elementarisierennoch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützungritualisieren von Strategien und ArbeitstechnikenKompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodikdurchgängige Piktogramme zur Orientierungnoch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfenstärken von Sozialkompetenz und Ich-BewusstseinLebensplanung und BerufsorientierungFunktionalität und PraktikabilitätFörderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:gemeinsames Lernen durch übereinstimmende InhalteThemen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglichzusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und FestigungInhaltFörder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunktangehängte TrainingseinheitenMedien und GattungenNachschlagen und ÜbenTraining RechtschreibenTraining Grammatik
  • Kurztext
    • Informationen zur Reihenausgabe: Inklusion: Die DoppelKlick Förderausgabe bildet gemeinsam mit der DoppelKlick Grundausgabe die neue Lehrwerksfamilie für den inklusiven Unterricht. Das Konzept des Lehrwerks Die Prinzipien der Grundausgabe sind für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert: * Differenzieren bis hin zur Elementarisierung * Noch stärkere Textentlastung, visuelle Unterstützung * Ritualisierung von Strategien und Arbeitstechniken * Kompetenzorientierung (auf einer anderen Anforderungsstufe) * Berücksichtigung der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik * Durchgängig Piktogramme zur Orientierung * Noch mehr Hilfen, Starthilfen * Stärken der Sozialkompetenz und des Ich-Bewusstseins * Lebensplanung und Berufsorientierung von Anfang an Funktionalität und Praktikabilität Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen : * Gemeinsames Lernen durch Passgenauigkeit der zentralen Inhalte * Rahmenthema und Kompetenzschwerpunkt sind identisch: Einstieg und Erarbeitung sind so gemeinsam durchführbar * Zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung Inhalte des Lehrwerks Gleicher Aufbau von Förderausgabe und Grundausgabe: * Themenkapitel mit jeweils einem Kompetenzschwerpunkt * Angehängte Trainingseinheiten * Medien und Gattungen * Nachschlagen und üben * Training Rechtschreiben * Training Grammatik Das Arbeitsheft mit Lösungen * Inhalte des Schülerbuchs in anderen Kontexten * Üben und Festigen zentraler Kompetenzen * Daskannich! Seiten zur Überprüfung des Lernfortschritts * Als Selbstlernmaterial einsetzbar Downloads online * Einführung: Besonderheiten der Förderschwerpunkte (gratis) * Handreichungen für den Unterricht: Hinweise zum parallelen Einsatz von Grundausgabe und Förderausgabe (gratis) * Kopiervorlagen zum Kompetenzschwerpunkt Grammatik