Detailansicht

Philosophie

Eine Einführung fürs Gymnasium, inkl. eLehrmittel
Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter/Kuenzle, Dominique u a
ISBN/EAN: 9783035516173
Umbreit-Nr.: 651531

Sprache: Deutsch
Umfang: 352 S.
Format in cm: 2 x 27.2 x 19.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.05.2021
Auflage: 1/2021
€ 60,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Was ist gut, was böse? Was kann ich wissen? Was macht das Menschsein aus? Dieses Lehrmittel bietet eine umfassende Einführung in die Philosophie und kann sowohl im Unterricht als auch im Selbststudium eingesetzt werden. Anhand von Textauszügen klassischer und zeitgenössischer Philosophinnen und Philosophen und mithilfe methodischer Anleitungen werden kompetenzorientierte Aufgaben bearbeitet. Ergänzende Informationen zu einflussreichen Denkerinnen und Denkern aus unterschiedlichen Kulturkreisen sowie Vertiefungsblöcke ermöglichen eine noch intensivere Auseinandersetzung mit einer bestimmten Thematik. Das Lehrmittel besteht aus fünf Kapiteln: Was ist Philosophie? Philosophische Anthropologie Ethik Erkenntnis und Wissenschaftstheorie Politische Philosophie
  • Autorenportrait
    • Dr. Peter Zimmermann unterrichtete während zwanzig Jahren Philosophie im Grundlagen-, Schwerpunkt- und Ergänzungsfach an verschiedenen Schweizer Gymnasien. Seit 2012 arbeitet er als Philosophiedidaktiker am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg.