Detailansicht

Person (Havanna)

Martha Beatriz Roque Cabello, Tomás Gutiérrez Alea, José Raúl Capablanca, José Martí, Gloria Estefan, Odlanier Solís, Camilo Cienfuegos, Alfredo Zayas y Alfonso, Celia Cruz, Jorge Bolet, Gonzalo Rubalcaba, Miguel Barnet, Paquito D'Rivera
ISBN/EAN: 9781159249373
Umbreit-Nr.: 8889499

Sprache: Deutsch
Umfang: 48 S.
Format in cm: 0.4 x 24.6 x 18.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 07.12.2015
Auflage: 1/2015
€ 17,07
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Quelle: Wikipedia. Seiten: 47. Kapitel: Martha Beatriz Roque Cabello, Tomás Gutiérrez Alea, José Raúl Capablanca, José Martí, Gloria Estefan, Odlanier Solís, Camilo Cienfuegos, Alfredo Zayas y Alfonso, Celia Cruz, Jorge Bolet, Gonzalo Rubalcaba, Miguel Barnet, Paquito D'Rivera, Narciso López, Andy García, Alejo Carpentier, Sergio Barroso, Dave Lombardo, Fernando Ortiz Fernández, Maria Teresa Mestre, Carlos Gutierrez, Franky Gee, Leinier Domínguez, Juan Almeida Bosque, Jaime Ortega, José Lezama Lima, Liste der Persönlichkeiten der Stadt Havanna, Chano Pozo, Jacques de Sores, Felipe Poey, Armando Hart, Julio Antonio Mella, Argeliers León, Orlando López, Rogelio J. Pineiro, Dulce María Loynaz, Millard Mitchell, Ignacio Berroa, Nancy Carrillo, Mongo Santamaría, Miguel Mariano Gómez, Candido, Gonzalo Roig, Carlos Acosta, Marta Valdés, Sergio Vitier García-Marruz, Bola de Nieve, Joaquín Clerch, Rita Montaner, José Carlos Somoza, Aleida Guevara, Bárbaro Marín, Changuito, César Pérez Sentenat, César Pedroso, Nicolás Ruiz Espadero, Manny Diaz, Pastor Vega, Ariadna Sintes, Virginia Fleites. Auszug: Tomás Gutiérrez Alea (* 11. Dezember 1928 in Havanna, Kuba; gestorben 17. April 1996 ebenda) war ein kubanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er war richtungsweisend für das Neue Lateinamerikanische Kino. Tomás Gutiérrez Alea studierte Rechtswissenschaften an der Universität von Havanna, zur gleichen Zeit wie Fidel Castro. Während seines Studiums drehte er mit seiner Super-8-Kamera erste humoristische und satirische Kurzfilme: Rotkäppchen (La caperucita roja, 1946), Der Fakir (El faquir, 1947) und nach einer Erzählung Franz Kafkas Eine tägliche Verwirrung (Una confusión cotidiana,1950). Nach dem Jura-Examen an der Universität von Havanna 1951 ging er zusammen mit Julio García Espinosa nach Rom, wo er am Centro Sperimentale di Cinematografia eine Regieausbildung absolvierte. Hier lernte er die Cineasten Fernando Birri aus Argentinien, Gabriel García Márquez aus Kolumbien, Oscar Torres aus der Dominikanischen Republik und den Kameramann Néstor Almendros kennen. Einer seiner Lehrer am Centro Sperimentale di Cinematografia war der italienische Filmregisseur Cesare Zavattini. Als Abschlussarbeit am Centro Sperimentale di Cinematografia schrieb er das Drehbuch für Der Traum von Giovanni Bassain (Il sogno di Giovanni Bassain, 1953), einen Kurzfilm auf 35 mm, und betätigte sich als Regieassistent. Beeinflusst vom italienischen Neorealismus, kehrte Tomás Gutiérrez Alea 1953 nach Kuba zurück und wurde Mitglied der fortschrittlichen Kulturorganisation Unsere Zeit (Sociedad Cultural Nuestro Tiempo), der auch Alfredo Guevara, Santiago Álvarez, Julio García Espinosa und José Massip angehörten. Nach Auffassung der kubanischen Cineasten verfügte der Neorealismus über die besten Erfahrungen, um eine authentische Kinokultur in Kuba aufzubauen. Gemeinsam mit Julio García Espinosa drehte Tomás Gutiérrez Alea 1955 den 20-minütigen Dokumentarfilm Das Köhlerdorf (El mégano) über das Leben von Köhlern und Holzarbeitern in den Sümpfen von Zapata südlich von Havanna. Obwohl der Film keine direk