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Jude (Altertum)

Jesus von Nazaret, Jesus Sirach, Simon Petrus, Paulus von Tarsus, Philon von Alexandria, Salome, Pheroras, Barabbas, Judas Makkabäus, Schilo, Aristobulos, Abu Rafi, Kostobaros, Antipatros, Elischa ben Abuja, Mariamne, Mattathias, Jesus von Nazaret, J
ISBN/EAN: 9781159077945
Umbreit-Nr.: 3377876

Sprache: Deutsch
Umfang: 68 S.
Format in cm: 0.4 x 24.6 x 18.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 17.04.2012
Auflage: 1/2012
€ 20,17
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Quelle: Wikipedia. Seiten: 68. Kapitel: Jesus von Nazaret, Jesus Sirach, Simon Petrus, Paulus von Tarsus, Philon von Alexandria, Salome, Pheroras, Barabbas, Judas Makkabäus, Schilo, Aristobulos, Abu Rafi, Kostobaros, Antipatros, Elischa ben Abuja, Mariamne, Mattathias, Judas der Galiläer, Elieser ben Jose ha-Gelili, Rabbi Meir, Jochanan ben Sakkai, Berenike, Eleasar ben Ja'ir, Theudas, Jesus ben Ananias, Schimon ben Schetach, Elieser ben Hyrkanos, Malthake, Ezechiel, Banus, Onias, Tiberius Iulius Alexander, Drusilla, Rab Jehuda bar Jechezqel, Nachum aus Gimso, Ananias ben Nedebaios, Aristobulos der Jüngere, Chija bar Abba I., Eleasar ben Zadok II., Eleasar ben Asarja, Mar Sutra, Rab Nachman, Eleasar ben Arach, Ezechiel der Tragiker, Rabbah, Jehudai Gaon, Jose ben Jehuda, Artapanos, Dostai ben Jannai, Mar 'Ukban III, Rab Scheschet, Rab Papa, Rabina I., Rab Nachman bar Isaak, Schammai, Amram ben Scheschna, Rabina II., Eleasar ben Zadok I., Rab Kahana, Rab Zera I., Rabbah bar Rab Huna. Auszug: Jesus von Nazaret (aramäisch oder, gräzisiert s; * wahrscheinlich vor 4 v. Chr. in Nazaret; gestorben 30 oder 31 in Jerusalem) war ein jüdischer Wanderprediger. Etwa ab dem Jahr 28 trat er öffentlich in Galiläa und Judäa auf. Zwei bis drei Jahre später wurde er von Römern gekreuzigt. Das Neue Testament (NT) ist als Glaubensdokument der Urchristen die wichtigste Quelle der historischen Jesusforschung. Danach hat Jesus Nachfolger berufen, dem Judentum seiner Zeit Gottes nahes Reich verkündet und die Israeliten darum zur Umkehr aufgerufen. Seine Anhänger verkündeten ihn nach seinem Tod als Jesus Christus, den Messias und Sohn Gottes. Daraus entstand eine neue Weltreligion, das Christentum. Auch außerhalb des Christentums wurde Jesus bedeutsam. Jesus hat keine schriftlichen Werke hinterlassen. Fast alles historische Wissen über ihn stammt von seinen Anhängern, die ihre Erinnerungen an ihn nach seinem Tod weitererzählten, sammelten und aufschrieben. Wenige jüdische, römische und griechische Geschichtsschreiber der Antike erwähnen Jesus, jedoch fast nur seinen Christustitel und seine Hinrichtung. Woher ihre Kenntnis stammte, ist unsicher. Der jüdische Historiker Flavius Josephus erwähnte Jesus in seinen Antiquitates Judaicae (um 93/94) zweimal. Die erste Stelle, das "Testimonium Flavianum" (18,63f), galt früher als komplett eingefügt, heute wird es nur als von Christen überarbeitet betrachtet. Sein vermuteter authentischer Kern beschreibt Jesus als von vornehmen Juden angeklagten, von Pontius Pilatus zum Kreuzestod verurteilten Weisheitslehrer für Juden und Nichtjuden, dessen Anhänger ihm treu geblieben seien. Ant. 20,200 berichtet über die Hinrichtung des Jakobus und bezeichnet ihn als Bruder Jesu, "der Christus genannt wird". Manche Historiker bezweifeln, dass ein Jude Jesus so bezeichnet hätte, andere sehen hier einen Rückbezug auf die erste Stelle. Tacitus berichtete um 117 in seinen Annales von "Chrestianern", denen Kaiser Nero die Schuld am Brand Roms im Jahr 64 zuges