Detailansicht

Haus Bernadotte

Karl XIV.Johann, Carl XVI.Gustaf, Victoria von Schweden, Gustav Adolf von Schweden, Folke Bernadotte, Lennart Bernadotte, Stammliste des Hauses Bernadotte, Oskar II., Gustav VI.Adolf, Gustav V., Sigvard Bernadotte, Oskar I.
ISBN/EAN: 9781159041359
Umbreit-Nr.: 7044842

Sprache: Deutsch
Umfang: 46 S.
Format in cm: 0.2 x 24.6 x 18.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 04.08.2014
Auflage: 1/2014
€ 16,78
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Quelle: Wikipedia. Seiten: 45. Kapitel: Karl XIV. Johann, Carl XVI. Gustaf, Victoria von Schweden, Gustav Adolf von Schweden, Folke Bernadotte, Lennart Bernadotte, Stammliste des Hauses Bernadotte, Oskar II., Gustav VI. Adolf, Gustav V., Sigvard Bernadotte, Oskar I., Bettina Bernadotte, Madeleine von Schweden, Catherina Ruffing-Bernadotte, Louise von Schweden-Norwegen, Karl XV., Astrid von Schweden, Carl Philip von Schweden, Bertil von Schweden, Björn Bernadotte, Märtha von Schweden, Birgitta Ingeborg Alice von Schweden, Ingrid von Schweden, Wilhelm von Schweden, Eugen Napoleon von Schweden, Franz Gustav von Schweden, Erik Gustaf von Schweden, Graf von Wisborg. Auszug: Karl XIV. Johann (* 26. Januar 1763 in Pau, Frankreich als Jean-Baptiste Jules Bernadotte; gestorben 8. März 1844 in Stockholm) war französischer Kriegsminister, Marschall von Frankreich, Fürst von Ponte Corvo, Oberbefehlshaber der alliierten Nordarmee gegen Napoléon sowie von 1818 bis 1844 als Karl XIV. Johann König von Schweden und als Karl III. Johann von Norwegen. Nach seinem Tod wurde er in der Stockholmer Riddarholmskyrkan beigesetzt. Jean-Baptiste Bernadotte war ein französischer Revolutionsgeneral, der nach der französischen Eroberung der Österreichischen Niederlande, Hollands und des linken Rheingebietes unter Napoléon Bonaparte in der Italienarmee kämpfte. Als kurzzeitiger Kriegsminister und angesehener Militär war er Konkurrent Napoléons und einer der wenigen, die den Aufstieg des Korsen vielleicht hätten verhindern können. Seine Frau Désirée Clary, eine ehemalige Verlobte Napoléons, war die Schwägerin von Joseph Bonaparte. Zwischen Napoléon und ihm herrschte eine Art Hass-Liebe. In der Kaiserzeit wurde Bernadotte einer der 14 Marschälle vom 19. Mai 1804, mit denen Napoléon seine Feldzüge führte. Er nahm u. a. an den Schlachten bei Austerlitz und Wagram teil und verfolgte erfolgreich Blücher nach Lübeck, wo er ihn gefangen nahm. König Karl XIV. Johann, gemalt von Fredric WestinIn seiner Zeit bis 1810 war er Gouverneur des Kurfürstentums Hannover, Ansbachs und der Hansestädte. Vom Kaiser erhielt er den Titel eines Fürsten von Ponte Corvo und weitere Ehrungen. Nach der Schlacht von Wagram (1809) hatte er sich mit dem Kaiser zerstritten, führte aber erfolgreich die Verteidigung Frankreichs, als die Briten in Holland landeten. 1810 wurde er von König Karl XIII., der kinderlos war, adoptiert und so schwedischer Thronfolger. Bernadotte wurde nun als Karl Johann Schwede und trat zum evangelisch-lutherischen Glauben über. Da Norwegen ab 1814 mit Schweden in Personalunion verbunden war, wurde er so auch norwegischer Thronfolger und nach dem Tode seines Adoptivvaters auch