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Inklusion an konfessionellen weiterführenden Schulen
Eine empirische Analyse von Schulleitungsperspektiven
ISBN/EAN: 9786200667106
Umbreit-Nr.: 9170661
Sprache:
Deutsch
Umfang: 244 S.
Format in cm: 1.5 x 22 x 15
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 04.05.2020
Auflage: 1/2020
- Zusatztext
- Wie wird die schulische Inklusion trotz der bestehenden Exklusionsdynamiken und dem segregierenden Bildungssystem in Deutschland verwirklicht? Aufgrund der Komplexitat dieser Frage fokussiert sich diese Arbeit auf die Inklusion an konfessionellen weiterfuhrenden Schulen. Die Fokussierung auf konfessionelle Schulen wurde gewahlt, da sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung bezuglich des Inklusionsdiskurses im religionspadagogischen Sinn noch im Anfangsstadium befindet. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, durch drei narrative Interviews, die entwickelten Strategien der Schulen zur Realisierung von Inklusion aufzuzeigen. Dabei wird folgender Fragestellung nachgegangen: Welche Rekontextualisierungsprozesse ergeben sich bei der Implementierung von Inklusion auf der Schulleitungsebene?
- Autorenportrait
- Ich habe in Jena, Göttingen und Budapest Erziehungswissenschaften und Psychologie studiert. Mein großes Interesse galt dabei der Inklusion, der ich mich im Bachelor und Master gewidmet habe.