Detailansicht

Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit

eBook - Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus, Wissenschaft und Lehrerbildung
ISBN/EAN: 9783847013655
Umbreit-Nr.: 4987676

Sprache: Deutsch
Umfang: 284 S., 8.40 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 17.01.2022
Auflage: 1/2022


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 50,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit äußerst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen für das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschließen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des menschlichen Zusammenlebens sei es friedlich oder konfliktreich in der Geschichte liegt. Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Geschichte (Sekundarstufe II) in Nordrhein-Westfalen sollen Lehrkräfte Informationsgrundlagen und Anregungen dazu erhalten, wie das überaus anspruchsvolle Themenfeld »Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit« in fachlich fundierter und zugleich motivierender Weise unterrichtet werden kann. Das Buch wendet sich darüber hinaus an all jene Leserinnen und Leser, die sich in und außerhalb der Schule mit Grundlagen und Vermittlungsfragen christlich-muslimischer Geschichte befassen möchten.The history of the relationship between Christians and Muslims in the Middle Ages and Early Modern Times was very complex. For this reason, historical education faces particular challenges. This volume aims to explore the knowledge potential that lies within the history of historization of religion as a factor of the human coexistence be it peaceful or violent. Based on the recent history curriculum (Secondary Level II) in Northrhine-Westfalia teachers shall receive both basic information and ideas on how to convey the very challenging subject "Christians and Muslims during the Middle Ages and Early Modern Times" in a qualified and motivating manner. This book also targets readers in or outside school - who wish to learn more about the basics and conveying methods of Christian-Muslim history.
  • Kurztext
    • Christen und Muslime in der Vormoderne eine wechselvolle Beziehungsgeschichte als Vermittlungsaufgabe
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.