Detailansicht
Der Finanzdienstleistungsmarkt im Wandel
Das Geschäftsmodell regionale Universalbank unter Druck
ISBN/EAN: 9783639403282
Umbreit-Nr.: 3476007
Sprache:
Deutsch
Umfang: 124 S.
Format in cm: 0.8 x 22 x 15
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 27.04.2012
Auflage: 1/2012
- Zusatztext
- Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Wettbewerb im deutschen Finanzdienstleistungsmarkt verschärft sich. Anbieter mit anderen Geschäftsmodellen drängen mit Macht auf den Markt. Sie wollen traditionellen Universalbanken wie Genossenschaftsbanken und Sparkassen Marktanteile abnehmen. Gleichzeitig verändert sich das Kaufverhalten des Bankkunden spürbar. Die Kundentreue hat abgenommen. Der Druck auf die regionale Bank vor Ort nimmt rasant zu. Ulrich Thaidigsmann beschreibt im vorliegenden Buch sehr praxisnah das sich wandelnde Kundenverhalten und Wettbewerbsumfeld. Eine detaillierte Analyse der heutigen Situation von Genossenschaftsbanken konkretisiert die Problemstellung. Darauf aufbauend wird eine mögliche Positionierungsstrategie einer VR-Bank als Universalbank skizziert. Schließlich wird in einem finalen Schritt ein mögliches Geschäftsmodell erarbeitet, das mit den heutigen Strukturen nur noch wenig gemeinsam hat. Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger der Finanzdienstleistungsbranche, an Verbände, Berater, Praktiker sowie an alle anderen, die sich für die Zukunft der regionalen Universalbank interessieren.
- Autorenportrait
- MBA in International Management Consulting from I-IMC in Ludwigshafen, holds a degree in Business Economics (Dipl.-Betriebswirt [FH]) from the Fachhochschule Würzburg, and is a Project Manager and Management Consultant for the cooperative banking industry at GGB Beratungsgruppe GmbH, Stuttgart.