Detailansicht

Lehr- und Praxisbuch für Peer Learning

eBook - Peer-Projekte initiieren, begleiten und beraten
ISBN/EAN: 9783779943662
Umbreit-Nr.: 999114

Sprache: Deutsch
Umfang: 160 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erscheint am 01.09.2030
Auflage: 1/2030


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 22,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • In Peer-Projekten wird der Einfluss von Peers zum Konzept. Das Buch erläutert, wie die Vorteile von Peer Learning in Bildungsprojekten konkret werden: in Formaten (Peer-Education, -Counseling, -Support u. a.), Begründungshilfen, Vorgehensweisen und Standards.Informelles Peer Learning findet für fast alle Menschen alltäglich statt: Menschen, die in ähnlichen Situationen sind, ähnlich alt bzw. etwas älter oder erfahrener sind, haben Einfluss auf unser Denken und Handeln. In Peer-Projekten wird der Einfluss von Peers zum Konzept. Sie sind eine Konkretisierung des Empowerment-Ansatzes; ihre Effizienz ist belegt.Das Buch erläutert, wie die Vorteile von Peer Learning in Bildungsprojekten konkret werden: Charles Deutsch (Harvard University) und Dirk Rohr (Universität zu Köln) differenzieren in Formate (Peer-Education, -Counseling, -Support u. a.), geben Begründungshilfen und formulieren konkrete Anleitungen sowie Standards für die praktische Umsetzung entwickelt und veranschaulicht durch ihre Erfahrungen und Evaluationen aus den USA, Südafrika und Deutschland.
  • Autorenportrait
    • Charles Deutsch, Jg. 1947, Dr., Harvard University, war 2010 Gastprofessor der Universität zu Köln.Dr. Dirk Rohr, Jg. 1973, ist Akademischer Direktor und Geschäftsführer der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er leitet dort den Arbeitsbereich »Beratungsforschung« und das Zentrum für Hochschuldidaktik.