Detailansicht

Internet und Persönlichkeit

Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung, Internet und Psychologie: Neue Medien in der Psychologie 8
ISBN/EAN: 9783801718527
Umbreit-Nr.: 1633964

Sprache: Deutsch
Umfang: XVII, 369 S.
Format in cm: 2.3 x 24.1 x 16.6
Einband: Paperback

Erschienen am 07.06.2005
Auflage: 1/2005
€ 29,95
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Der Band stellt erstmals umfassend das Thema Internet und Persönlichkeit dar. Ziel ist es zu zeigen, dass die psychologische Internetforschung profitieren kann, wenn Persönlichkeitsunterschiede stärker als bisher berücksichtigt werden. Fast alle Fragestellungen zum Internet, die bislang vornehmlich aus sozial- und angewandt-psychologischer Perspektive bearbeitet wurden, lassen sich nämlich auch im Zusammenhang mit Persönlichkeitsmerkmalen untersuchen. Der Band behandelt entsprechend ein breites Spektrum an Themen: Strategien der differentiell-psychologischen Internetforschung, Persönlichkeitsmerkmale und Formen der Internetnutzung, Selbstdarstellung und Perönlichkeit im Internet, funktionale und dysfunktionale Internetnutzung, Persönlichkeitsmerkmale und internetbasierte Personalauswahl. Insgesamt bietet das Buch eine persönlichkeitspsychologische Fundierung von 'human factors' im Internet. Es ist für alle von Interesse, die in Forschung und Praxis mit dem bzw. über das Internet arbeiten.
  • Kurztext
    • Ziel des Bandes ist es, bisherige Befunde und zukünftige Potenziale der differentiell-psychologischen Internetforschung zu verdeutlichen.