Detailansicht

Mehrsprachigkeit fördern

Zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenunterricht, Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ISBN/EAN: 9783823364139
Umbreit-Nr.: 955487

Sprache: Deutsch
Umfang: 218 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.04.2008
Auflage: 1/2008
€ 24,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die im Rahmen eines Sokrates-Projekts erstellte Attitudinalstudie Mehrsprachigkeit fördern erfasst 6280 Schüler der Klasen 5 und 9 in fünf Ländern der Europäischen Union. Sie fragt nach Haltungen, Einstellungen und Lernmotivationen gegenüber Sprachen - Muttersprachen, Umgebungssprachen und Fremdsprachen - sowie nach Erfahrungen mit Sprachen und Fremdsprachenunterricht. Die deutschen Stichproben umfassen 1255 Schüler aus Berlin und den hessischen Landkreisen Gießen und Limburg-Weilburg. Sie sind bezogen auf das Gesamt der Schülerschaften aller Schularten innerhalb der Zonen repräsentativ und im europäischen Rahmen vergleichbar. Die vorliegende Publikation legt ihren Schwerpunkt auf die deutschen Daten und deren Interpretation, bietet jedoch auch ein Kapitel zum europäischen Vergleich.