Detailansicht

High-Tech Motoren von Volkswagen

G-LADER, DIREKTEINSPRITZER, VR- UND W-MOTOREN
ISBN/EAN: 9783613044289
Umbreit-Nr.: 2078452

Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Format in cm: 2 x 28.7 x 22
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 30.09.2021
Auflage: 1/2021
€ 29,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Der Wechsel von den luftgekühlten Boxer-Motoren hin zu wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotoren Anfang der 1970er markierte für VW den Beginn einer Technik-Offensive. Michael Willmann und Eberhard Kittler widmen sich zusammen mit zahlreichen Zeitzeugen akribisch dem nächsten Kapitel der Volkswagen-Erfolgsgeschichte. Sie beschreiben die wichtigsten Entwicklungen aus 30 Jahren der Hightech-Benziner: G-Lader, Direkteinspritzer, VR- und W-Motoren vom Golf 1 GTI RV6 bis zum Bugatti Chiron 8.0 W16. Ihr Buch besticht durch sensationelles Bildmaterial und eine Detail- und Faktenfülle sowie bisher unveröffentlichtes Hintergrundwissen der seinerzeit verantwortlichen Techniker und Motoren-Entwickler. Herausgeber Michael Willmann war leitender Motorenentwickler und ab 1987 verantwortlich für den G-Lader. Mit-Herausgeber Eberhard Kittler war bis 2020 Leiter der Stiftung AutoMuseum Volkswagen.
  • Kurztext
    • Der Wechsel von den luftgekühlten Boxer-Motoren hin zu wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotoren Anfang der 1970er markierte für VW den Beginn einer Technik-Offensive. Michael Willmann und Eberhard Kittler beschreiben die wichtigsten Entwicklungen aus 30 Jahren der Hightech-Benziner: G-Lader, Direkteinspritzer, VR- und W-Motoren vom Golf 1 GTI VR6 bis zum Bugatti Chiron 8.0 W16.
  • Autorenportrait
    • Eberhard Kittler war stellvertretender Chefredakteur der Fachzeitschriften OLDTIMER-MARKT und mot, anschließend Autor bei auto motor und sport. Er hat über 20 Automobil-Sachbücher veröffentlicht. Bis Ende 2017 war er Konzernbeauftragter Volkswagen Classic. Von 2017 bis 2020 leitete Eberhard Kittler das AutoMuseum Volkswagen.