Detailansicht

Neo Late Night

Eine empirische Untersuchung der Rezeptionsmotive satirischer Late-Night-Shows am Beispiel des 'Neo Magazin Royale'
ISBN/EAN: 9783330520080
Umbreit-Nr.: 2536519

Sprache: Deutsch
Umfang: 100 S.
Format in cm: 0.6 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 22.06.2017
Auflage: 1/2017
€ 49,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die satirische Late-Night-Show Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann ist eines der unkonventionellsten und progressivsten Formate im deutschen Fernsehen und sorgte zuletzt im März 2016 durch die so genannte Schmähgedicht-Affäre für großes Aufsehen und kontroverse Diskussionen über die Frage, was Satire darf und welche Grenzen zum Schutze der Persönlichkeitsrechte gewahrt werden müssen. Hierbei erfuhr Jan Böhmermann eine nahezu bedingungslose Unterstützung seiner Zuschauerschaft. Die Frage nach der Zusammensetzung des Publikums, ihren unterschiedlichen Motivationen für die Rezeption sowie der Einfluss dieser Nutzungsmotive auf die Intensität der Zuwendung liegen dieser Forschungsarbeit zugrunde. Auf Basis des Nutzen- und Belohnungs- ansatzes (Uses & Gratifikations-Ansatz) wurde eine Online-Befragung konstruiert, an der 536 Rezipienten der Sendung teilnahmen. Aus den Ergebnissen der Studie gehen drei unterschiedliche Nutzungsmotive hervor, die verschiedene Verhaltensmuster der Befragten offenbaren. Personen, die sich beispielsweise mit den gesellschaftspolitischen Haltungen und dem Humor des Moderators identifizieren, sehen die Sendung auch öfters und halten dem Format meist Treue.
  • Autorenportrait
    • Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf, studierte Marcel Abel nach einem Volontariat beim Eurovision Song Contest Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover. Im Laufe seines Bachelors arbeitete er für RTL Television und im E-Commerce. Zurzeit ist er im Master Medienmanagement der Bauhaus-Universität Weimar.