Detailansicht

'Une femme est une femme' - Interpretation eines Films von Jean-Luc Godard

ISBN/EAN: 9783640178919
Umbreit-Nr.: 3318677

Sprache: Deutsch
Umfang: 28 S.
Format in cm: 0.3 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 04.10.2008
Auflage: 2/2008
€ 17,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Dolmetschen / Übersetzen, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Seminar für Übersetzen und Dolmetschen), Veranstaltung: Hauptseminar "Le cinéma de la Nouvelle Vague est ses acteurs fétiche", Sprache: Deutsch, Abstract: Was versteht man unter dem Begriff der Nouvelle Vague? Worin liegt das Besondere die-ser Epoche des französischen Kinos? Und inwiefern haben sich die großen Regisseure und Schauspieler mit dem Thema auseinandergesetzt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die fol-gende Hausarbeit, deren Schwerpunkt besonders auf einer Interpretation des Films Une femme est une femme (Eine Frau ist eine Frau) des französischen Regisseurs Jean-Luc Go-dard aus dem Jahre 1961 liegt. Nach einem kurzen Überblick über die Ära der Nouvelle Vague und deren Einflüsse auf das damalige französische Kino wird zunächst einer ihrer bekanntesten und einflussreichsten Vertreter vorgestellt: Jean-Luc Godard. Im dritten Kapitel stehen Anna Karina, Jean-Paul Belmondo und Jean-Claude Brialy, die zu den berühmtesten Schauspielern jener Zeit zählen, im Mittelpunkt. Der Fokus dieser Arbeit liegt anschließend auf dem Nouvelle Vague -Film Une femme est une femme. Nach einer knappen Inhaltsangabe der wichtigsten Handlungs-stränge wird der Versuch einer Interpretation unternommen, bei der auch auf besondere Stil-mittel und Anspielungen zu anderen Filmen Bezug genommen wird. Ein abschließendes Fazit rundet den Hauptteil ab. Der Schluss der Arbeit widmet sich schließlich den Einflüssen der Nouvelle Vague auf das Kino der Moderne und endet mit einer persönlichen Stellungnahme zum vorgestellten Film.