Detailansicht

Gesellschaftliches Engagement im Profifußball

Ein Bewertungsmodell für die 1.Bundesliga, BestMasters
ISBN/EAN: 9783658052355
Umbreit-Nr.: 6370009

Sprache: Deutsch
Umfang: xiii, 99 S., 41 s/w Illustr., 99 S. 41 Abb.
Format in cm: 0.6 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 18.03.2014
Auflage: 1/2014
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • In Wirtschaftsunternehmen ist die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements schon länger anerkannt, zum Teil fest in den Unternehmenswerten verankert. Aktuell gewinnt dieses Thema auch im deutschen Profifußball zunehmend an Relevanz. Derzeit gibt es keinen Bundesligaclub, der sich nicht gesellschaftlich engagiert, in Bezug auf Umfang und Qualität bestehen jedoch große Unterschiede. Vor diesem Hintergrund entwirft Maximilian Waldvogel ein Modell zur Bewertung des gesellschaftlichen Engagements der Fußballbundesliga-Clubs, dessen zentraler Bestandteil ein Katalog aus zwölf Bewertungskriterien darstellt. Anhand dieser Kriterien beurteilt der Autor neben dem gesellschaftlichen Engagement auch die organisations- und marketingbezogenen Rahmenbedingungen. Anschließend wendet er das Bewertungsmodell auf die 1. Bundesliga an und erstellt ein Ranking unter den Fußballclubs.
  • Kurztext
    • In Wirtschaftsunternehmen ist die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements schon länger anerkannt, zum Teil fest in den Unternehmenswerten verankert. Aktuell gewinnt dieses Thema auch im deutschen Profifußball zunehmend an Relevanz. Derzeit gibt es keinen Bundesligaclub, der sich nicht gesellschaftlich engagiert, in Bezug auf Umfang und Qualität bestehen jedoch große Unterschiede. Vor diesem Hintergrund entwirft Maximilian Waldvogel ein Modell zur Bewertung des gesellschaftlichen Engagements der Fußballbundesliga-Clubs, dessen zentraler Bestandteil ein Katalog aus zwölf Bewertungskriterien darstellt. Anhand dieser Kriterien beurteilt der Autor neben dem gesellschaftlichen Engagement auch die organisations- und marketingbezogenen Rahmenbedingungen. Anschließend wendet er das Bewertungsmodell auf die 1. Bundesliga an und erstellt ein Ranking unter den Fußballclubs. Der Inhalt - Theoretische Grundlagen zu Corporate Citizenship Herleitung eines Corporate CitizenshipBewertungsmodells für den Profifußball Anwendung des Bewertungsmodells Handlungsempfehlungen für das Management gesellschaftlichen Engagements in Fußballclubs  Die Zielgruppen - Dozenten und Studenten aus den Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre, Sportmanagement, -ökonomie und -wissenschaften Fach und Führungskräfte im Sportbusiness  Der AutorMaximilian Waldvogel schloss sein Masterstudium Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg als Jahrgangsbester ab und ist nun als Berater in einer Sponsoring-Strategieberatung  tätig.
  • Autorenportrait
    • Maximilian Waldvogel schloss sein Masterstudium Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg als Jahrgangsbester ab und ist als Berater in einer Sponsoring-Strategieberatung tätig.