Detailansicht

Medienpsychologie

Grundriss der Psychologie 27 - Urban-Taschenbücher
ISBN/EAN: 9783170391543
Umbreit-Nr.: 324496

Sprache: Deutsch
Umfang: 290 S.
Format in cm: 1.7 x 20.5 x 14
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.04.2021
Auflage: 3/2021
€ 34,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Der Band präsentiert die wichtigsten psychologischen Erkenntnisse zur Mediennutzung und beantwortet Fragen wie: Welche Rolle spielt die Persönlichkeit bei der Medienauswahl? Finden Menschen in sozialen Medien Unterstützung? Wie tragen Medien zum Well-Being bei? Was lernen Menschen mit Medien und welche Medienkompetenzen sollten sie besitzen? In acht Kapiteln werden grundständige Theorien und aktuelle Studien in einer vollständigen Neubearbeitung präsentiert. Der Band kann innerhalb eines Semesters gelesen oder als Kompendium der Medienpsychologie verwendet werden.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Sabine Trepte leitet das Fachgebiet Medienpsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim. Prof. Dr. Leonard Reinecke ist Professor für Medienwirkung und Medienpsychologie am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Johanna Schäwel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienpsychologie an der Universität Hohenheim.