Detailansicht

Das Internet im Wahlkampf

eBook - Analysen zur Bundestagswahl 2009
ISBN/EAN: 9783531928531
Umbreit-Nr.: 1659507

Sprache: Deutsch
Umfang: 319 S., 3.58 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 14.03.2011
Auflage: 1/2011


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 24,27
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • In keinem anderen deutschen Wahlkampf stand die politische Online-Kommunikation bislang derart im Vordergrund wie zur Bundestagswahl 2009. Unter dem Eindruck der amerikanischen Web-Innovationen suchten hiesige Parteistrategen alle Register des modernen E-Campaigning zu ziehen und das Internet gleichfalls als neues 'Leitmedium' der politischen Kampagne zu verankern. Wie sah dieses Unterfangen genau aus? Welche Strategien verfolgten politische Organisationen und Kandidaten im Netz und welche Resonanz erfuhr der Wahlkampf unter den Online-Nutzern? Diese Fragen beleuchtet der vorliegende Band anhand von empirischen Fallstudien zu den verschiedenen Formaten der deutschen Internetkampagne.
  • Autorenportrait
    • Eva Johanna Schweitzer ist Doktorandin am Institut für Publizistik der Universität Mainz.<br>Steffen Albrecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Universität Dresden und Gastforscher bei Zebralog e.V., Berlin.<br>