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Innovationen an der Schnittstelle zwischen technischer Dienstleistung und Kunden 2

Methoden und Strategien
ISBN/EAN: 9783790820270
Umbreit-Nr.: 1283395

Sprache: Deutsch
Umfang: x, 229 S.
Format in cm: 1.5 x 23.5 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 05.11.2008
Auflage: 1/2009
€ 82,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Unternehmen sind heute mehr denn je darauf angewiesen, ihr Innovationspotenzial zu erhalten und auszubauen. Welches Innovationspotenzial ein Unternehmen entfaltet, hängt nicht zuletzt von der Unternehmenskultur ab. Die Autoren stellen in der Praxis entwickelte und erprobte Verfahren vor, die zur Gestaltung einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur eingesetzt werden können. Unternehmen sollen so in die Lage versetzt werden, Innovationspotenziale an der B2B-Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunde systematisch zu erschließen.
  • Kurztext
    • Unternehmen sind heute mehr denn je darauf angewiesen, ihr Innovationspotenzial zu erhalten und auszubauen, um langfristig im Kampf um Märkte und Kunden zu bestehen. Über welches Innovationspotenzial ein Unternehmen verfügt ist dabei nicht zuletzt eine Frage der Unternehmenskultur: deren innovationsförderlicher Gestaltung kommt somit eine hohe Priorität zu. Der vorliegende Band stellt in der Praxis entwickelte und erprobte Verfahren vor, die zur Gestaltung einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur eingesetzt werden können. Unternehmen werden so in die Lage versetzt, Innovationspotenziale an der B2B-Schnittstelle zwischen Dienstleister und Kunde systematisch zu erschließen und für sich nutzbar zu machen.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeVorwort, Einleitung.- Vorwort des Projektträgers: Innovationsfähige Unternehmenskultur aus dem Blick des Programms "Arbeiten - Lernen - Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt".- Einleitung: Facetten einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur an der Dienstleister- und Kundenschnittstelle.- Methoden zur Gestaltung einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur.- "Idea Fishing" an der Anbieter-Kundenschnittstelle - Konzept, Implementierung und Stolpersteine.- Erfassung der Neigung zum "Idea Fishing" von Frontline Employees an der Anbieter-Kundenschnittstelle - Konstrukt, Einflussfaktoren und Konsequenzen.- Aus der Praxis: "Idea Fishing" - Ein Konzept für die EMC Test NRW GmbH.- Der Ideenwettbewerb adesso-Think!.- Motivierungspotenziale im Einsatz für innovationsförderliche Unternehmenskultur.- Nutzen von Zielvereinbarungen zur Stärkung der Innovationskultur.- Net Promoter Score bei GE Healthcare als innovationsförderliches Instrument der Kundenbindung.- Strategien der Innovationsarbeit in dynamischen Dienstleister-Kunde-Netzwerken.- Die dialogische Praxis an der Dienstleister-Kunden-Schnittstelle als Element innovativer Unternehmenskulturen und -milieus.- Der Problemkunde als Premiumkunde - Praxisbeispiel Partysan Central GmbH.- Agile Methoden und zyklische Evententwicklung: Zur Bedeutung der Dienstleister-Kunden-Schnittstelle im Rahmen der Produktentwicklung.- Unterstützung der Innovationsarbeit durch Informationstechnologie.- Knowledgebase für die kontinuierliche Innovationsarbeit im Technischen Kundendienst.- Wissensplattform als neues Werkzeug des Instandhalters.- Unternehmensportraits.- adesso AG.- EMC Test NRW GmbH.- ELMOS Semiconductor AG.- GE Healthcare Technologies.- Partysan Central GmbH.- ThyssenKrupp Xervon GmbH.- Evonik Degussa GmbH.