Detailansicht

Digitalisierung

Fallstudien, Tools und Erkenntnisse für das digitale Zeitalter, Schwerpunkt Business Model Innovation
ISBN/EAN: 9783658366339
Umbreit-Nr.: 3162865

Sprache: Deutsch
Umfang: XXXI, 689 S., 235 s/w Illustr., 689 S. 235 Abb.
Format in cm: 4.7 x 24.7 x 17.7
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 02.01.2023
Auflage: 1/2023
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle akademische Forschungsergebnisse und praktische Erkenntnisse aus dem Bereich der Digitalisierung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf empirischen und konzeptionellen Beiträgen, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung befassen. Neben Fallstudien und Ansätzen werden auch Tools behandelt. Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis gehen in ihren Beiträgen den Fragen nach, welche Treiber es für die Digitalisierung gibt, wie diese identifiziert und bewertet werden können, wie eine Digitalstrategie entwickelt werden kann, was die digitale Transformation von Geschäftsmodellen bedeutet und wie die digitale Implementierung der Digitalstrategie sowie der digitalen Transformation des Geschäftsmodells konkret umgesetzt werden kann. Wissenschaftler, Lehrende und Studierende aus den Bereichen Innovationsmanagement, Technologiemanagement, strategisches Management und Entrepreneurship erhalten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema der Digitalisierung. Praktiker aus den Bereichen Management, strategische Planung und Business Development erhalten Erkenntnisse und Ideen, um die Digitalisierung erfolgreich zu praktizieren und so Potenziale innerhalb ihres Geschäftsmodells zu nutzen.
  • Kurztext
    • Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle akademische Forschungsergebnisse und praktische Erkenntnisse aus dem Bereich der Digitalisierung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf empirischen und konzeptionellen Beiträgen, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung befassen. Neben Fallstudien und Ansätzen werden auch Tools behandelt. Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis gehen in ihren Beiträgen den Fragen nach, welche Treiber es für die Digitalisierung gibt, wie diese identifiziert und bewertet werden können, wie eine Digitalstrategie entwickelt werden kann, was die digitale Transformation von Geschäftsmodellen bedeutet und wie die digitale Implementierung der Digitalstrategie sowie der digitalen Transformation des Geschäftsmodells konkret umgesetzt werden kann. Wissenschaftler, Lehrende und Studierende aus den Bereichen Innovationsmanagement, Technologiemanagement, strategisches Management und Entrepreneurship erhalten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema der Digitalisierung. Praktiker aus den Bereichen Management, strategische Planung und Business Development erhalten Erkenntnisse und Ideen, um die Digitalisierung erfolgreich zu praktizieren und so Potenziale innerhalb ihres Geschäftsmodells zu nutzen. Die HerausgeberProf. Dr. Daniel R.A. Schallmo ist Professor für Digitale Transformation & Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm. Prof. Dr. Klaus Lang ist Professor für Unternehmensführung und Informationsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm. Prof. Dr. Thomas Werani ist Professor für Marketing an der Johannes-Kepler-Universität Linz.Prof. Dr. Barbara Krumay ist Professorin für Wirtschaftsinformatik und Leiterin des Instituts für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering an der Johannes-Kepler-Universität Linz.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Professor für Digitale Transformation & Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm. Prof. Dr. Klaus Lang ist Professor für Unternehmensführung und Informationsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm. Prof. Dr. Thomas Werani ist Professor für Marketing an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Prof. Dr. Barbara Krumay ist Professorin für Wirtschaftsinformatik und Leiterin des Instituts für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering an der Johannes-Kepler-Universität Linz.