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Die Smart-Mobility-App 'Drivo'. Gamification Elemente in der App

ISBN/EAN: 9783346268556
Umbreit-Nr.: 9935798

Sprache: Deutsch
Umfang: 32 S., 1 farbige Illustr.
Format in cm: 0.3 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.10.2020
Auflage: 1/2020
€ 17,95
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  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Arbeit liegt das Ziel zu Grunde, einen Bewertungsrahmen für Gamification-Elemente in einer Smart-Mobility-Lösung zu erarbeiten. Hierfür fokussiert sich der Autor auf die App Drivo. Um eine optimale Zielerreichung zu gewährleisten, ist die Arbeit in drei wesentliche Abschnitte gegliedert. Im ersten Kapitel werden zunächst die Begriffe Fahrverhalten sowie Gamification definiert und dem Leser anschließend die Smart-Mobility-App Drivo vorgestellt. Darauf aufbauend werden im zweiten Kapitel Formen und Potentiale von Gamification-Elementen im Straßenverkehr mittels einer Literaturrecherche eruiert. Zur Erschließung der Potentiale erfolgt im Anschluss die Untersuchung der durch Gamification-Elemente ausgelösten Anreize. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse münden in die Erarbeitung eines Bewertungsrahmens. Hierfür werden im letzten Kapitel, die in der Smart-Mobility-App Drivo enthaltenen Gamification-Elemente identifiziert und vor dem Hintergrund der Anreize bewertet.