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Mitten im Leben

Musiktheater von der Oper zur Everyday-Perfomance mit Musik
ISBN/EAN: 9783826041846
Umbreit-Nr.: 1464203

Sprache: Deutsch
Umfang:
Format in cm: 3.2 x 23.5 x 15.5
Einband: Geheftet

Erschienen am 26.11.2010
Auflage: 1/2009
€ 49,80
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeA. Mungen: Einführung - T. Steiert: Musiktheater: Zwischen Werkkonzept und Forschungsperspektive - S. Woyke: Venezianisches Musiktheater im 17. Jahrhundert: Überlegungen bezüglich einer gewinnbringenden Definition - A. Gerhard: Die Kunst des ,pacing'. Der Wechsel von Zeitstrukturen als notwendige Kategorie der Opernanalyse - T. Koebner: "Kraftwerke der Gefühle"? Notizen zum Opernfilm - J. Schläder: ". da der Tod der wahre Endzweck unsers lebens ist." Peter Konwitschnys Dekonstruktion der zweiten Ottavio-Arie - S. Schroedter: Tanztheater und transmediales Musiktheater: Chancen und Grenzen musikchoreographischer Arbeit zwischen Theater, Performance und Medienkunst - M. Linhardt: Musikalisches Theater zur Unterhaltung - Vermischte Genres von Shakespeare bis zur Haller-Revue - D. Altenburg: Zwischen Theaterroutine und Experiment. Zur Schauspielmusik im 18. und 19. Jahrhundert - Betzwieser: "Macht der Gefühle" und Macht der Bilder - Musiktheaterforschung im multimedialen Zeitalter - C. Siegert: Pasticcio - C. Balme: Klang sehen: Visualität im zeitgenössischen Musiktheater - S. Fohr: Charlotte Salomons Leben? oder Theater? als musiktheatraler Bildertext gelesen - W. Klüppelholz: "Meine Filme sind Opern" Kagels Musiktheater auf und jenseits der Bühne - eine tour d'horizon - K. Holtsträter: Musiktheater im Fernsehen - U. Hartung: Das "multimediale Fragment-Kunstwerk". Die Oper und die Chancen ihrer Inszenierung im 21. Jahrhundert am Beispiel musiktheaterbezogener Arbeiten Christoph Schlingensiefs - S. Mösch: Regietheater - D. Roesner: Musikalisches Theater - Szenische Musik - J. E. Müller: Das Hollywoodmusical, ein Gesamtkunstwerk? - L. Stampa: Das Musiktheater Franz Wittenbrinks als Ausgangspunkt für musiktheaterwissenschaftliche Betrachtungen - A. Langer: Musiktheater versus Oper - Eine Polemik? - D. Kolesch: Stimme