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PR-Agenturen in Deutschland: Angebote und Erfolgsermittlung

eBook
ISBN/EAN: 9783638206112
Umbreit-Nr.: 6609897

Sprache: Deutsch
Umfang: 31 S., 1.72 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 18.07.2003
Auflage: 1/2003


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie& Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (WiWi), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Während man in Knappheitsgesellschaften die Leistung von Unternehmen vorrangiganhand der Quantität und Qualität ihres Güterangebotes misst, sehensich Unternehmungen in Wohlstandsgesellschaften viel höheren Ansprüchenseitens der Öffentlichkeit ausgesetzt. Neben dem oft als selbstverständlichangesehenen Güterangebot wird heutzutage mehr und mehr Wert darauf gelegt,inwiefern ein Unternehmen in seinen Aktivitäten den von der Gesellschaftakzeptierten Norm- und Wertvorstellungen entspricht.Somit hängt der Erfolg eines Unternehmens letztlich in immer höherem Maßevon seinem öffentlichen Ansehen ab. Unternehmen, welche den öffentlichenAnsprüchen nicht gerecht werden, genießen ein nur geringes Ansehen völliggleich, wie sich die Qualität ihres Güterangebotes gestaltet.An diesem Punkt ist es Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit (engl. Public Relations),durch den gezielten Einsatz verschiedener kommunikationspolitischer Instrumentedas Unternehmensbild in der Öffentlichkeit zu steigern und auf einemhohen Niveau zu erhalten.1In den letzten Jahren haben die gesteigerte Komplexität des Angebotes von Informationsträgernund das zunehmende Bewusstsein der Unternehmen um dieBedeutung ihres Images in der Öffentlichkeit dazu geführt, dass die Aufwendungenfür Kommunikation stetig zunehmen und den Public Relations ein erhöhterStellenwert zugeschrieben wird. Immer häufiger überlassen Unternehmen dieInformation der Öffentlichkeit daher Experten, den sog. Public Relations Agenturen.2Die vorliegende Arbeit versucht zunächst, den Begriff Public Relations zu definierenund abzugrenzen, im Anschluss die wichtigsten Merkmale von PRAgenturen- hauptsächlich im deutschen Raum - und ihrer Angebote herauszustellenund abschließend zu zeigen, wie PR-Arbeit messbar gemacht werdenkann.1 Vgl. Wöhe, G.: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 9. Auflage; München2000; S. 596f.2 Vgl. Leipziger, J. W.; Lempart, R.: Die PR-Agentur als Mittler; in: Kalt, G.: Öffentlichkeitsarbeitund Werbung; 4. Auflage; Frankfurt a. M. 1993; S. 145.
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie&Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (WiWi), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Während man in ...