Detailansicht

20. Internationales Stuttgarter Symposium

eBook - Automobil- und Motorentechnik, Proceedings
ISBN/EAN: 9783658309954
Umbreit-Nr.: 9765404

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 71.72 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 17.08.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 119,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <div><div>Band II</div><div><br></div><div>In einer sich rasant verändernden Welt sieht sich die Automobilindustrie fast täglich</div><div>mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Der problematischer werdende Ruf</div><div>des Dieselmotors, verunsicherte Verbraucher durch die in der Berichterstattung</div><div>vermischte Thematik der Stickoxid- und Feinstaubemissionen, zunehmende</div><div>Konkurrenz bei Elektroantrieben durch neue Wettbewerber, die immer schwieriger</div>werdende öffentlichkeitswirksame Darstellung, dass ein großer Unterschied</div><div>zwischen Prototypen, Kleinserien und einer wirklichen Großserienproduktion besteht.</div><div>Dazu kommen noch die Fragen, wann die mit viel finanziellem Einsatz entwickelten</div><div>alternativen Antriebsformen tatsächlich einen Return of Invest erbringen, wer die</div><div>notwendige Ladeinfrastruktur für eine Massenmarkttauglichkeit der Elektromobilität</div><div>bauen und finanzieren wird und wie sich das alles auf die Arbeitsplätze</div><div>auswirken wird.</div><div>Für die Automobilindustrie ist es jetzt wichtiger denn je, sich den Herausforderungen</div><div>aktiv zu stellen und innovative Lösungen unter Beibehaltung des hohen</div><div>Qualitätsanspruchs der OEMs in Serie zu bringen. Die Hauptthemen sind hierbei,</div><div>die Elektromobilität mit höheren Energiedichten und niedrigeren Kosten der Batterien</div><div>voranzutreiben und eine wirklich ausreichende standardisierte und zukunftssichere</div><div>Ladeinfrastruktur darzustellen, aber auch den Entwicklungspfad zum schadstofffreien</div><div>und CO2-neutralen Verbrennungsmotor konsequent weiter zu gehen. Auch das</div><div>automatisierte Fahren kann hier hilfreich sein, weil das Fahrzeugverhalten dann </div><div>im wahrsten Sinne des Wortes - kalkulierbarer wird.</div><div>Dabei ist es für die etablierten Automobilhersteller strukturell nicht immer einfach,</div><div>mit der rasanten Veränderungsgeschwindigkeit mitzuhalten. Hier haben Start-ups</div><div>einen großen Vorteil: Ihre Organisationsstruktur erlaubt es, frische, unkonventionelle</div><div>Ideen zügig umzusetzen und sehr flexibel zu reagieren. Schon heute werden</div><div>Start-ups gezielt gefördert, um neue Lösungen im Bereich von Komfort, Sicherheit,</div><div>Effizienz und neuen Kundenschnittstellen zu finden. Neue Lösungsansätze,</div><div>gepaart mit Investitionskraft und Erfahrungen, bieten neue Chancen auf dem Weg der</div><div>Elektromobilität, der Zukunft des Verbrennungsmotors und ganz allgemein für das</div><div>Auto der Zukunft.</div>
  • Kurztext
    • Band IIIn einer sich rasant verandernden Welt sieht sich die Automobilindustrie fast taglichmit neuen Herausforderungen konfrontiert: Der problematischer werdende Rufdes Dieselmotors, verunsicherte Verbraucher durch die in der Berichterstattungvermischte Thematik der Stickoxid- und Feinstaubemissionen, zunehmendeKonkurrenz bei Elektroantrieben durch neue Wettbewerber, die immer schwierigerwerdende offentlichkeitswirksame Darstellung, dass ein groer Unterschiedzwischen Prototypen, Kleinserien und einer wirklichen Groserienproduktion besteht.Dazu kommen noch die Fragen, wann die mit viel finanziellem Einsatz entwickeltenalternativen Antriebsformen tatsachlich einen Return of Invest erbringen, wer dienotwendige Ladeinfrastruktur fur eine Massenmarkttauglichkeit der Elektromobilitatbauen und finanzieren wird und wie sich das alles auf die Arbeitsplatzeauswirken wird.Fur die Automobilindustrie ist es jetzt wichtiger denn je, sich den Herausforderungenaktiv zu stellen und innovative Losungen unter Beibehaltung des hohenQualitatsanspruchs der OEMs in Serie zu bringen. Die Hauptthemen sind hierbei,die Elektromobilitat mit hoheren Energiedichten und niedrigeren Kosten der Batterienvoranzutreiben und eine wirklich ausreichende standardisierte und zukunftssichereLadeinfrastruktur darzustellen, aber auch den Entwicklungspfad zum schadstofffreienund CO2-neutralen Verbrennungsmotor konsequent weiter zu gehen. Auch dasautomatisierte Fahren kann hier hilfreich sein, weil das Fahrzeugverhalten dann -im wahrsten Sinne des Wortes - kalkulierbarer wird.Dabei ist es fur die etablierten Automobilhersteller strukturell nicht immer einfach,mit der rasanten Veranderungsgeschwindigkeit mitzuhalten. Hier haben Start-upseinen groen Vorteil: Ihre Organisationsstruktur erlaubt es, frische, unkonventionelleIdeen zugig umzusetzen und sehr flexibel zu reagieren. Schon heute werdenStart-ups gezielt gefordert, um neue Losungen im Bereich von Komfort, Sicherheit,Effizienz und neuen Kundenschnittstellen zu finden. Neue Losungsansatze,gepaart mit Investitionskraft und Erfahrungen, bieten neue Chancen auf dem Weg derElektromobilitat, der Zukunft des Verbrennungsmotors und ganz allgemein fur dasAuto der Zukunft.
  • Autorenportrait
    • <b>Der Herausgeber</b><div>Das FKFS erbringt als unabhängiges Institut Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen für die internationale Automobilindustrie. Das Institut bietet hoch spezialisierte Prüfstände und Testeinrichtungen mit einem einzigartigen Leistungsspektrum, selbst entwickelte Mess- und Prüfverfahren, langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Simulationstools und exzellentes Know-how der Mitarbeiter.</div>