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Bearbeitung evidenzbasierter Studien anhand der Lehrkonzepts 'kooperatives Lernen'. Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema interprofessionelle Kommunikation in der Pflege

eBook
ISBN/EAN: 9783346743671
Umbreit-Nr.: 7251150

Sprache: Deutsch
Umfang: 16 S., 0.53 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 17.10.2022
Auflage: 1/2022


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Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit zeigt, wie anhand der Lehrkonzepts "kooperatives Lernen", eine Hinführung zur Bearbeitung evidenzbasierter Studien gelingen kann. Dazu wird eine Unterrichtseinheit geplant, die ihre Verortung im Fach "GESTALTUNG VON ARBEITS- UND BEZIEHUNGSPROZESSEN". Zielgruppe für dieses Konzept sind Auszubildende zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann im dritten Lehrjahr, mit dem Schwerpunkt auf "interprofessionelle Kommunikation" sowie dem "Bearbeiten interprofessioneller Konflikte in einem gemeinsamen Aushandlungsprozess auf Augenhöhe".Als Wissensgrundlage wird im Lehrplan u.a. das "Berufs- und Pflegeverständnis in Bezug auf die Rolle der Pflege im Rehabilitationsprozess (z.B. aktuelle Studien)" genannt. Nach entsprechender Recherche wurde die Studie von Knoll& Lendner (2008). "... dann wird er halt operiert und es ist keine Blutgruppe da!» Interprofessionelle Kommunikation von Pflegenden einer internistischen Intensivstation", für diesen Zweck als geeignet angesehen. Die herausgearbeiteten Schwerpunkte der Studie werden im Hintergrund erläutert. Im Abschnitt "theoretischer Hintergrund" erfolgt ein kurzer Abriss über "kooperatives Lernen" als auch über die, im geplanten Unterricht angewandten Methoden. Nach der Beschreibung zur Durchführung des geplanten Unterrichts erfolgen Angaben zur Wirksamkeitskontrolle.