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Handbuch Strategisches Management

ISBN/EAN: 9783409223126
Umbreit-Nr.: 102609

Sprache: Deutsch
Umfang: XV, 1080 S.
Format in cm: 5.4 x 24 x 18
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 13.05.2005
Auflage: 2/2005
€ 139,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Das "Handbuch Strategisches Management" knüpft an ein erfolgreiches Grundkonzept an, das Herbert Henzler vor 15 Jahren in seinem Handbuch "Strategische Führung" erstmals mit Leben erfüllt hat: die Erfahrungen der Unternehmenspraxis, der Wissenschaft und eines der international renommiertesten Beratungsunternehmen, McKinsey, in strukturierter Form zugänglich zu machen. Damit wird deutlich, dass gerade auf dem Gebiet des strategischen Managements Praxis, Wissenschaft und Beratung aufeinander angewiesen sind und neues Wissen vor allem durch das Zusammenspiel aller drei entsteht. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um ein eigenes Kapitel zur unternehmerischen Verantwortung sowie um neue Beiträge zu den Entwicklungen im Telekommunikationsmarkt und zum Customer Relationship Management erweitert.
  • Kurztext
    • Moderne Strategieentwicklung im 21. Jahrhundert muss aus der Vergangenheit lernen, bewährte Konzepte aufgreifen und trotzdem den Schritt ins Unbekannte wagen, um erfolgreich zu sein. Im "Handbuch Strategisches Management" greifen herausragende Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Unternehmensberatung diese Herausforderung auf und liefern in 57 Beiträgen aus unterschiedlichen Blickwinkeln eine eindrucksvolle Bestandsaufnahme der heutigen Strategiediskussion. Die Beiträge decken dabei sechs Kernbereiche ab: Neue strategische Managementansätze Die Antwort auf veränderte Wettbewerbsfelder Kapitalmärkte machen Strategien Strategien machen Kapitalmärkte Innovation und Wachstum Basis für eine erfolgreiche Zukunft Geschäftsmodelle und Prozesse Durch IT einerseits verbessert und andererseits bedroht Intangible Assets Quelle des nachhaltigen Unternehmenserfolgs Governance Unternehmerische Verantwortung und Werte im 21. Jahrhundert Zu diesen Themen werden der State of the Art der Wissenschaft, das Know-how eines der international renommiertesten Beratungsunternehmen, McKinsey & Company, sowie Erfahrungen sowohl von deutschen wie ausländischen Unternehmen in strukturierter Form zugänglich gemacht. Für die 2. Auflage wurden weitere namhafte Autoren gewonnen. Die Neuauflage wurde überarbeitet, Beiträge, die über strategische Herausforderung in weiteren wichtigen Branchen (z.B. dem Handel und der Telekom-munikation) berichten, wurden neu aufgenommen. Das Kapitel zur unternehmerischen Verantwortung und den Werten des Unternehmers wurde deutlich ausgebaut. Das "Handbuch" Strategisches Management" liefert Führungskräften mit unternehmerischer Verantwortung sowie Beratern eine wertvolle Hilfestellung. Wissenschaftler und Studierende erhalten einen fundierten Überblick und Anregungen für die eigene Arbeit. Professor Dr. Harald Hungenberg ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Universität Erlangen-Nürnberg und Gastprofessor
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Harald Hungenberg ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, an der Universität Erlangen-Nürnberg und Gastprofessor an der ENPC in Paris. Dr. Jürgen Meffert ist Director der Unternehmensberatung McKinsey & Company Inc. Seine gegenwärtigen Tätigkeitsschwerpunkte sind Unternehmensstrategien, Organisation, Innovations- und Technologiemanagementthemen sowie operative Verbesserungsprogramme international tätiger Unternehmen der High Tech-, Telekommunikations- und Automobilbranchen.
  • Schlagzeile
    • Zusammenspiel von Praxis, Wissenschaft und Beratung