Detailansicht

Medium als Vermittlung

eBook - Medien und Medientheorie in Japan, Medien - Kultur - Kommunikation
ISBN/EAN: 9783658136253
Umbreit-Nr.: 9909606

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 4.15 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 20.09.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 42,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Diese Publikation ist die erste umfassende Abhandlung in Buchlänge über die Geschichte der Massenmedien und Medientheorie im Japan des 20. und 21. Jahrhunderts. Eingegangen wird nicht nur auf den medienhistorischen Wandel, der als Übergang vom Leitmedium Presse, über das Fernsehen, die Neuen (elektronischen) Medien bis hin zu den Neuen (digitalen) Medien umrissen werden kann, sondern auch auf die sich auf das Leitmedium der jeweiligen Epoche beziehenden Medientheorien. Das Buch leistet so auch einen produktiven Beitrag zur rege diskutierten medienphilosophischen Frage Was ist das Medium? Es wird argumentiert, dass das Medium als ludische Vermittlung verstanden werden kann, die sich mit dem Aufkommen digital-interaktiver Medienapparate in diesen letztlich selbst verwirklicht hat.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Fabian Schäfer ist Inhaber des Lehrstuhls für Japanologie I an der Universität Erlangen-Nürnberg.