Detailansicht

Entscheidungsprozesse und Emotionen

essentials
ISBN/EAN: 9783658359355
Umbreit-Nr.: 2915418

Sprache: Deutsch
Umfang: xi, 46 S., 5 s/w Illustr., 46 S. 5 Abb.
Format in cm: 0.5 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 09.12.2021
Auflage: 1/2021
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • In diesem Essential wird das Zusammenspiel von Emotionen und kognitiven Prozessen bei Entscheidungen dargestellt. Grundlage dafür bildet das Modell der vier kognitiven Systeme der Motivation in der PSI-Theorie von Julius Kuhl. Dabei geht es um die Wechselwirkungen von Gefühlen und Denkprozessen. Gefühle werden dabei als Form von automatisierter Informationsverarbeitung und als notwendiges Steuerungssystem für kognitive Prozesse verstanden.Im zweiten Teil werden Konzept und Grundannahmen des Züricher Ressourcen Modells (ZRM) vorgestellt, ein ressourcenorientiertes und neurobiologisch begründetes Trainingskonzept zum Selbstmanagement, das (u.a.) die Theorie von Kuhl praktisch umsetzt. Sie erfahren dabei, welche Möglichkeiten es gibt, ein Ziel in seinem Weg vom Bedürfnis bis zur automatisierten Handlung zu begleiten.
  • Kurztext
    • In diesem Essential wird das Zusammenspiel von Emotionen und kognitiven Prozessen bei Entscheidungen dargestellt. Grundlage dafür bildet das Modell der vier kognitiven Systeme der Motivation in der PSI-Theorie von Julius Kuhl. Dabei geht es um die Wechselwirkungen von Gefühlen und Denkprozessen. Gefühle werden dabei als Form von automatisierter Informationsverarbeitung und als notwendiges Steuerungssystem für kognitive Prozesse verstanden.Im zweiten Teil werden Konzept und Grundannahmen des Züricher Ressourcen Modells (ZRM) vorgestellt, ein ressourcenorientiertes und neurobiologisch begründetes Trainingskonzept zum Selbstmanagement, das (u.a.) die Theorie von Kuhl praktisch umsetzt. Sie erfahren dabei, welche Möglichkeiten es gibt, ein Ziel in seinem Weg vom Bedürfnis bis zur automatisierten Handlung zu begleiten.Der Inhalt - Kognition und Emotion: ein Zusammenspiel Selbstmanagement mit dem ZRM Die Zielgruppen - Studierende der Psychologie, Sozialen Arbeit und Wirtschaftswissenschaften Praktiker in allen entscheidungsbezogenen Berufen Der AutorProf. Dr. Bernd Schwandt ist Diplom-Psychologe, Sprechwissenschaftler und Psychodramaleiter. Seit 1998 ist er Professor für Praktische Kommunikation an der Fachhochschule Erfurt.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Bernd Schwandt ist Diplom-Psychologe, Sprechwissenschaftler und Psychodramaleiter. Seit 1998 ist er Professor für Praktische Kommunikation an der Fachhochschule Erfurt.