Detailansicht

Phänomen Freikirchen

Im Innern eines kompetitiven Milieus, CULTuREL Religionswissenschaftliche Studien 5
ISBN/EAN: 9783290220259
Umbreit-Nr.: 6000954

Sprache: Deutsch
Umfang: 392 S.
Format in cm: 2.5 x 20.8 x 13.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.08.2014
€ 46,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Worauf gründet der erstaunliche Erfolg der evangelischen Freikirchen in der modernen Gesellschaft? Wie sieht die Lebenswelt der Mitglieder dieses Milieus aus? Auf der Basis von fast 100 Tiefeninterviews und einer Reihe von repräsentativen Untersuchungen wird das Phänomen Freikirchen in einer bisher nicht erreichten Tiefenschärfe analysiert und verstehbar gemacht. Das Buch zeigt im Detail, wie sich die Mitglieder zum Glauben bekehren, wie sie glauben, praktizieren, mit Autorität umgehen, einen Lebenspartner finden, ihre Kinder erziehen, evangelisieren, die Kirche wechseln und eventuell auch aus dem Milieu austreten. Die These des Buches ist, dass der Erfolg der evangelischen Freikirchen in einer Kombination von Abschliessung des Milieus und starker Kompetitivität der milieuinternen Angebote liegt. Diese Kombination ermöglicht es, sowohl den Grossteil der Kinder im Milieu zu halten als auch externe Personen für den freikirchlichen Lebensstil zu gewinnen.
  • Autorenportrait
    • Emmanuelle Buchard, MA, Jahrgang 1983, ist Assistentin für Religionssoziologie an der Universität Lausanne. Dr. Caroline Gachet, Jahrgang 1984, ist Religionssoziologin und Mitarbeiterin am Observatoire des religions en Suisse. Dr. Olivier Favre, Jahrgang 1966, ist Mitarbeiter am Observatoire des religions en Suisse und Pastor einer evangelischen Freikirche. Jörg Stolz, Dr. phil., Jahrgang 1967, ist Professor für Religionssoziologie an der Universität Lausanne.