Detailansicht

Kulturelle Bildung an Schulen

konzeptionell gestalten - konkret verankern
ISBN/EAN: 9783556073117
Umbreit-Nr.: 2621275

Sprache: Deutsch
Umfang: 268 S.
Format in cm: 1.5 x 21.2 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.05.2018
Auflage: 1/2018
€ 34,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Kulturelle Schulentwicklung - eine Herausforderung für die Schulleitung Fast alltäglich arbeiten Sie in Ihrer Schule daran, Ihrem Profil eine deutliche Kontur zu geben. Neu ist, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Schulen der Kulturellen Bildung geöffnet haben, deren substanzielle Bedeutung für die Schulprofilentwicklung vor allem darin besteht, ästhetische Handlungsstrategien und ganzheitliche Zugänge zu künstlerisch-ästhetischen Lern- und Handlungsprozessen, aber auch für Lernen und Lehren zu berücksichtigen. Was an dieser Akzentuierung so ungewöhnlich ist und welche Herausforderung dies für Sie als Schulleitung bereithält, haben die Autoren in diesem Buch anschaulich und praxisnah zusammengetragen. Das Buch bietet Ihnen sowohl einen Praxisleitfaden zur Orientierung als auch Ideen und Empfehlungen für Ihre Kulturelle Schulentwicklungsarbeit und unterstützt Sie auf dem Weg zur Schule mit dem Profil Kulturelle Bildung. Sie finden Antworten zu folgenden Fragen und vielen mehr: Kulturelle Bildung wovon sprechen wir da eigentlich? Kulturelle Schulentwicklung: Welche Herausforderungen kommen in dieser Prozessgestaltung auf Sie als Schulleitung und die Sie unterstützenden Teams zu? Welche Hürden können Sie im Schnittstellenmanagement mit externen Partner und Institutionen erwarten? Wie lässt sich ein tragfähiges Netzwerk z.B. zwischen Staatstheater, Kulturverein, anderen Kulturträgern, Stiftungen realisieren? Wie können benachbarte Schulpartner einbezogen werden? Wie sind in diesem Zusammenhang das Lernen und die Lernumgebung zu gestalten, zu organisieren und zu stärken? Und welche Konsequenzen entstehen daraus für die Schule als "lernendes System" bzw. lernende Organisation?