Detailansicht
Heterogenität und Lehrerhandeln
im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Fallstudien
ISBN/EAN: 9783834011176
Umbreit-Nr.: 4008372
Sprache:
Deutsch
Umfang: 367 S.
Format in cm: 2.3 x 24 x 17.2
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 20.10.2012
Auflage: 1/2012
- Zusatztext
- Die Frage nach einem produktiven Umgang mit Heterogenität der Schülerschaft in Schule und Unterricht ist ein zentrales Thema der aktuellen schulpädagogischen Diskussion in Deutschland. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen des Lehrerhandelns. Die Fallstudien in diesem Band zeigen, wie Lehrer/innen in unterschiedlichen Fächern und Schulformen ihre Schüler/innen z. B. mit Hochbegabung, Verhaltensstörung, AD(H)S, Lese- und Rechtschreibproblemen individuell fördern. Mit Hilfe konkreter Beispiele aus dem schulischen Alltag werden sowohl Erfolge als auch Probleme und Schwierigkeiten des Lehrerhandelns vorgestellt.
- Autorenportrait
- Dr. Andrea Óhidy PhD ist Vertretungsprofessorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Magdeburg.