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Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

eBook - Band 9, Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik
ISBN/EAN: 9783706561594
Umbreit-Nr.: 1435534

Sprache: Deutsch
Umfang: 232 S., 4.14 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 16.03.2021
Auflage: 1/2021


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften& Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden.Im Kontext des Tagungsthemas Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften.Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
  • Kurztext
    • Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft fur Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universitat Wien prasentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas &quote;Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen&quote; wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens prsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beitrge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen berlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehren unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschlielich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung fr Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften. Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend fr die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugnge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion ber das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu knnen.
  • Autorenportrait
    • Suzanne Kapelari, Prof.in Dr.in, Professorin für Fachdidaktik Biologie und Umweltkunde an der Leopold-Franzens Universität InnsbruckAndrea Möller, Prof.in Dr.in, Leiterin des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Biologie (AECC Biology) und Professorin am Department für Evolutionsbiologie an der Universität WienPhilipp Schmiemann, Prof. Dr., Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Duisburg-Essen