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Dada Köln

Max Ernst, Hans Arp, Johannes Theodor Baargeld und ihre literarischen Zeitschriften
ISBN/EAN: 9783322987082
Umbreit-Nr.: 5538720

Sprache: Deutsch
Umfang: 230 S., 12 s/w Illustr., 230 S. 12 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 03.07.2012
Auflage: 1/1993
€ 64,99
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  • Zusatztext
    • Mais qu'cst-cc qu'ils ont donc tous ~ vouloir faire dc Dada un objct dc Musec? Dada etait une bombe, ajoute-t-il. Pcut-on imaginer quelqu'un, pres d'un demi-si~cle apres I'explosion d'une bombe, qui s'cmploierait ~ en recueillir les eclats, ~ les coller cnsemble et ~ les montrer? [. ] Que sauront-ill de plus? On va leur montrcr des objets, dCI collagei. Par ccla OOUI exprimions notrc de­ goOt, notrc indignation, notrc revolte. Eux n'y ver­ ront qu'une phase, une ,. etapc', comme ila discnt, de I',. histoirc dc I'art'; cxactement le contrairc de ce que voulait Dada. Et I'on voudrait que j'6crive ~-del8Us? (Tres sec:) Je nc suis pas historien! Max Ernst (1958) Bislang wird DADA KÖLN -von einigen Ausnahmen abgesehen -im we­ sentlichen als frühe Schaffensperiode von Max Ernst thematisiert. Sicher ist es zutreffend, daß Max Ernsts Werk, das sich in den Kölner Dada-Jahren von 1919 bis 1922 entscheidend entwickelt hat, die bildkünstlerischen Oeu­ vres seiner dadaistischen ,. Mitstreiter' in seiner kunsthistorischen Bedeutung übersteigt, doch erscheint diese extreme Prädominanz Ernsts erst im Rück­ blick auf dessen Gesamtwerk gerechtfertigt, der die Arbeiten seiner Dada­ Phase gleich doppelt unterschätzt. Denn weder erscheint es angebracht, Ernsts Dada-Arbeiten lediglich als Prolog zu seinem surrealistischen Oeuvre anzusehen noch ergibt sich aus der kunsthistorischen Bedeutung von Ernsts Gesamtwerk zwangsläufig die Unterordnung der Dada-Arbeiten Hans Arps oder Johannes Theodor Baargelds. Vor allem dann, wenn man DADA KÖLN als Gruppenphlinomen be­ trachtet, muß dieses allzu eingeschränkte Urteil revidiert werden.